Zugriff verweigert - Dateizugriffe von Prozessen identifizieren und finden

Jeder Windows-Anwender ist sicherlich schon einmal an das Problem gestoßen, dass sich eine Datei mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" nicht löschen oder verschieben ließ. Ursache in den meisten Fällen ist ein Programm bzw. dessen Prozess, welcher auf die entsprechende Datei zugreift und diese noch nicht wieder freigegeben hat.

Windows Zugriff verweigert
Typische Windows-Fehlermeldung
Nicht immer so aussagekräftig wie in diesem Fall

In der beispielhaften Abbildung ist Windows vorbildlich und zeigt den entsprechenden Prozess (Microsoft Office Word) an. Das ist aber nicht immer so. Ein ernsthaftes Problem hat man, wenn eine Anwendung abgestürzt ist und der Prozess weiterhin die Datei sperrt. Der Anwender hat scheinbar alle Anwendungen geschlossen und erkennt den Prozess nicht, der im Hintergrund arbeitet.

In einem solchen Fall hilft auch die Prozessansicht des Windows-Taskmanagers nicht weiter, denn hier werden lediglich alle laufenden Prozesse angezeigt, welche aber keinen Bezug zu den derzeit geöffneten Dateien mit sich bringen. Man benötigt also eine Software, welche alle geöffneten Dateien einer Anwendung bzw. eines Prozesses anzeigt. 

Glücklicherweise gibt es ein solches Programm namens Process Explorer des russischen Entwicklers Mark Russinovich, welches sogar von Microsoft selbst empfohlen wird. Auf der Microsoft Webseite ist folgendes über den Process Explorer zu lesen:

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welches Programm eine bestimmte Datei oder ein Verzeichnis geöffnet hat? Nun können Sie dies herausfinden. Process Explorer zeigt Informationen zu den Handles und DLLs an, die durch Prozesse geöffnet oder geladen wurden.

Anleitung Process Explorer

Die Bedienung des Process Explorers an sich ist kinderleicht, wenn man einmal den simplen Aufbau verstanden hat. Das Programm besteht im Prinzip aus einem oberen und unteren Fenster. Markiert man im oberen Fenster eine bestimmte Anwendung, Prozess oder Programm, so werden im unteren alle Dateizugriffe und Handles zu diesem angezeigt

Der Process Explorer zeigt alle Dateizugriffe und Handles einer Anwendung an
Der Process Explorer zeigt alle Dateizugriffe und Handles einer Anwendung an

In diesem Beispiel sieht man, dass das Programm Microsoft Word auf die Datei test.docx im Laufwerk C: zugreift. Aus diesem Grund konnte diese Datei auch nicht entfernt werden. Wenn man aber nicht erkennt, welcher Prozess die Datei blockiert, so kann man auch danach unter Handle - Search danach suchen:

Process Explorer - Suche nach blockierten Dateien unter Windows

In diesem Fall kann man auf schnelle Art und Weise nach der jeweiligen Anwendung suchen, welche noch auf die Datei zugreift. Das Programm ist also ein absolutes Muss sowohl für einen Privatanwender als auch Administrator!

Quellen

Microsoft TechNet
Download Process Explorer

Zugriff verweigert - Dateizugriffe von Prozessen identifizieren und finden