Subversion-Server unter Windows installieren

Heute zeige ich euch, wie man einen Subversion-Server unter Windows installiert, diesen automatisch mit dem System startet und Repositories einrichtet.

Subversion ist eine Software zur zentralen Versionsverwaltung. Eine Versionsverwaltung kommt z.B. in den meisten Software-Projekten vor, an denen mehrere Entwickler beteiligt sind. Der einzelne Entwickler kann so eine Teilkomponente eines Programmes schreiben und dann in das Subversion-Repository "einchecken". Um das gesamte Programm dann zu kompilieren, wird meistens eine automatisierte Software auf das Subversion-Repository angesetzt. Alternativ könnte man einfach das ganze Repository "auschecken" und dann kompilieren.

Beim Einchecken werden zudem ältere Datei-Versionen archiviert, sodass zu jedem Zeitpunkt eine ältere Version wiederhergestellt werden kann.

Subversion kommt aber nicht nur zwangsläufig bei Software-Projekten zum Einsatz. Ich z.B. verwende Subversion, um meine Studien-Unterlagen auf meinem Server zu archivieren.

Mehr zum Thema Subversion erfährst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software).

Installation

Zunächst lädst du dir hier die neuste Version des Subversion-Servers herunter. Derzeit aktuell ist die Version 1.5.6 (Setup-Subversion-1.5.6.msi).

Die Installation ist denkbar einfach: Installer starten, Eingaben machen und fertig. Der Installer fügt automatisch die nötigen Pfade zur Umgebungsvariable Path hinzu.

Subversion-Server mit Windows starten

Um Subversion beim Windows-Start gleich mitzustarten, empfiehlt es sich, einen Dienst für Subversion einzurichten. Starte hierzu die Kommandobefehlszeile über Start » Ausführen » cmd. Der Befehl zum Anlegen des Dienstes lautet:

sc create svnserve binPath= "\"<Pfad zu Subversion>\bin\svnserve.exe\" --service -r "<Repository-Pfad>"" DisplayName= "Subversion" depend= Tcpip start= auto obj= <Computername>\<Benutzername> password= <Passwort>

Bei mir sieht der Befehl wie folgt aus:

sc create svnserve binPath= "\"C:\Programme\Subversion\bin\svnserve.exe\" --service -r "d:\Repositories"" DisplayName= "Subversion" depend= Tcpip start= auto obj= MediaPC\Patrick password= MeinGeheimesPasswort

Repositories anlegen

Kommen wir zum Anlegen von Repositories. Hierzu startest du wieder die Kommandobefehlszeile (wie oben beschrieben). Wechsel nun zum Ordner, in dem du die Repositories ablegst. Ein simples

svnadmin create <repository>

reicht aus, um das entsprechende Repository anzulegen, wobei du natürlich <repository> durch den entsprechenden Namen ersetzen musst. Öffne dann die Datei conf/svnserve.conf in dem erzeugen Repository-Ordner und passe die folgenden Zeilen an:

[general]
anon-access = none
auth-access = write
password-db = passwd

Dann öffne die Datei conf/passwd und trage dort die gewünschten Benutzer mit dem entsprechenden Passwort ein.

Service starten

Stelle nun noch sicher, dass der Service gestartet ist, indem du über Start » Ausführen die services.msc startest. Scrolle in der Liste bis zum Punkt Subversion und starte diesen, falls nicht bereits geschehen.

Sollte alles geklappt haben, kannst du nun mit einem beliebigen Subversion-Client (z.B. TortoiseSVN) auf den Server zugreifen!