Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol

Funambol ist ein kostenloser OpenSource-Synchronisations-Server mit Unterstützung für Push-E-Mail sowie Addressbuch- und Kalender-Synchronisation. Durch Benutzung des standartisierten SyncML-Formats ist eine breite Unterstützung von mobilen Geräten vorhanden, so z.B. für Windows Mobile-basierte Geräte, iPhone und Blackberry.

Installation des Funambol-Server

Zunächst muss die Installationsdatei für den Windows-Server (aktuell Version 7.1.1) unter https://www.forge.funambol.org/download herunterladen und gestartet werden. Als erstes erscheint der Willkommensbildschirm. Hier klickst du auf Next >.

Dann folgt die Lizenzvereinbarung. Lese sie durch und bestätige diese, indem du I accept the terms in the License Agreement auswählst und auf Next > klickst.

Kommen wir zur Angabe des Installationspfads. In der Regel sollte dieser in Ordnung sein. Möchtest du die Server-Dateien an eine andere Stelle installieren, kannst du hier einen anderen Pfad angeben. Auch hier geht es weiter mit Next >.

Es werden ein paar Einträge in das Startmenü gemacht. Wähle hier, wohin der Funambol-Ordner eingetragen werden soll und klicke dann auf Install.

Die Installation dauert nun einen kleinen Moment...

Kommen wir zum Abschluss der Installation. Für die nächsten Schritte muss der Server gestartet sein, deshalb stelle hier sicher, dass Start Funambol DS Server angekreuzt ist. Wenn du ebenfalls Open Funambol Test Drive Guide aktivierst, wirst du nach der Installation auf die Webseite von Funambol geleitet, wo man eine Einführung findet.

Bei mir endete die Aktivierung von Open Funambol Test Drive Guide jedoch auf dieser Seite:

Einrichtung des Funambol-Servers

Basierend auf den Dokument http://download.forge.objectweb.org/sync4j/funambol-test-drive-guide-v7.1.pdf richten wir nun den Server ein. Zunächst startest du das Administrationstool von Funambol über Start » Programme » Funambol » Administration Tool.

Hier gehst du nun auf File » Login. Beim ersten Start sind die Benutzerdaten bereits eingegeben, der Vollständigkeit halber aber nochmal extra. Benutzer: admin Passwort: sa

Zunächst sollte das Administrator-Passwort geändert werden. Navigiere dazu links im Baum zu Funambol Administration Tool » <Server> » Users. Rechts gibst du dann bei Username admin ein und klickst auf Search. Unten erscheint dann im Fenster der Administrator-Account, auf den du doppelklickst.

In der darauf folgenden Maske kannst du das Passwort ändern und dann auf Save klicken.

Nach dem Ändern des Passworts musst du dich einmal ausloggen und dich mit den neuen Benutzerdaten einloggen, damit das neue Passwort aktiv wird. Nun muss noch die Ip-Adresse des Servers eingestellt werden. Logge dich dazu wieder ein und navigiere zu Funambol Administration Tool » <Server> » Server Settings. Dort musst du im rechten Fenster die Server URI einrichten. Diese muss in der Form http://IP-oder-Hostname:8080/funambol/ds aufgebaut sein. Ich habe testweise localhost als Hostname angegeben. Nachdem du die URI eingegeben hast, musst du auf Save klicken.

Benutzer hinzufügen

Standardmäßig ist der Funambol-Server so eingerichtet, dass Benutzer automatisch angelegt werden, sobald sich ein noch nicht vorhandener Benutzer mit einem selbstgewählten Passwort einloggt. Das ist vor allem in großen Firmen-Umgebungen sinnvoll, wenn der Administrator die Benutzer nicht manuell verwalten möchte. Wir wollen den Server nun jedoch so einstellen, dass man Benutzer manuell anlegen muss. Dazu öffnest du wieder das Administrations-Tool, loggst dich ein und navigierst zu Funambol Administration Tool » <Server> » Server settings. Auf der rechten Seite kann man den Officer anpassen. Standardmäßig steht dort com/funambol/server/security/UserProvisioningOfficer.xml. Hier trägst du nun com/funambol/server/security/DBOfficer.xml ein und klickst auf Save.

Nun legen wir einen Benutzer an. Dazu navigierst du in der Administration zu Funambol Administration Tool » <Server> » Users und klickst unten rechts auf Add.

In der folgenden Eingabemaske trägst du den Benutzernamen, sowie das Passwort des Benutzers ein und klickst auf Save.

Nun haben wir den Server soweit eingerichtet. Du kannst dich nun über einen Browser an dem Server anmelden, indem du die URI http://IP-oder-Hostname:8080/funambol eingibst. Dort klickst du dann auf Web Demo Client.

In die Loginmaske gibst du die Benutzerdaten des eben eingerichteten Benutzers ein.

Wenn du dich einloggen kannst, wissen wir, dass alle Einstellungen erfolgreich waren. Auf der Weboberfläche kannst du Kontakte und Kalender verwalten, was in der Realität wohl aber seltener vorkommt. Normalerweise benutzt man sein Mobiltelefon oder einen Client wie z.B. Thunderbird oder Outlook zum Verwalten dieser Daten.

To be continued...

In den nächsten Tagen folgen zwei seperate Artikel zur Verwendung von Funambol mit einem Windows Mobile-basierten Mobiltelefon (HTC Touch Diamond), sowie mit Thunderbird. Diese Artikel werden dann hier verlinkt.