Serious Sam - The Second Encounter

Ein PC-Spiel, was ich persönlich für absolut gelungen halte, ist der 3D-Action-Shooter "Serious Sam 2". Serious Sam 2 ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, doch ich möchte gerne einmal auf diesen hervorragenden 3D-Shooter eingehen, denn er ist ein Muss für jeden 3D-Freak, der auf absolute Action steht. Denn bei Serious Sam 2 lautet das Motto: "Höher, weiter, schneller - und größer". Was sich die Entwickler von Serious Sam 2 bei diesem Motto gedacht haben, wird spätestens im zweiten Level sichtbar: Die außerirdischen Gegner nehmen allmählich eine überdimensionale Größe an und zum Ende des Spiels hat man es dann schon einmal mit einem Mutanten zu tun, der so groß wie eine Pyramide ist. Alles in allem ist Serious Sam 2 ein von der Grafik, dem Spielprinzip und -Spaß überaus gelungener 3D-Shooter, der seines Gleichen sucht. Und vor allem ist er auch auf älteren Systemen mit einer alten TNT-2-Karte spielbar.

Wie bereits oben erwähnt, ist Serious Sam 2 schon ein wenig ins Alter gekommen und ist daher nicht mit aktuellen 3D-Spielen wie Unreal 2 oder Splinter Cell vergleichbar. Trotzdem ist die Grafik sehr gut gelungen und zeichnet sich durch helle und klare Farben bzw. Texturen aus, was dem Spiel beim ersten Blick einen freundlichen und fast lustigen Eindruck macht. Denn anders bei "herkömmlichen" 3D-Shootern wie die beiden oben erwähnten oder Soldier Of Fortune, wo man sich auf dunklen Planeten herumtreibt oder bei Nacht durch abgesperrte Hinterhöfe schleicht, ist die Grafik bei Serious Sam 2 "sonnenerstrahlt" und voller lebendiger Farben.

Serious Sam war einer der Vorreiter in der Spielesindustrie, der mit einer riesigen und einer scheinbar unbegrenzten Landschaft glänzte. In vielen Levels von Serious Sam 2 hat man einen Ausblick über eine riesige Steppe, was bei den überdimensionalen Gegnern auch nötig ist. So muss man schon einmal zweimal hinschauen, wenn man in einem Level aus einem Tempel herauskommt und auf die eine riesige Landschaft blickt, denn dort steht in einiger Entfernung ein außerirdischer Mutant neben einer Pyramide, der diese sogar in der Größe noch überragt. Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießt, ist: "Haben die Programmierer hier einen Grafikfehler übersehen oder werden meine Augen langsam müde?". Doch man nachdem man sich kurz die Augen gerieben hat, realisiert man relativ schnell, dass es sich hier nicht um eine Fatahmorgana handelt, was das Herz eines jeden 3D-Freaks erfreuen lässt.

   

Doch nicht nur die Gegner und Landschaften sind überproportional groß und schnell. In einigen Leveln gibt es "Speed-Shoes", durch die es möglich ist, mit einem rasanten Tempo zu sprinten. So fegt man man mit der Geschwindigkeit eines Porsche durch die Landschaft und ist somit für die Gegner unberechenbar, was unheimlich viel Spaß macht. Natürlich haben sich die Programmierer etwas dabei gedacht und haben diese Schuhe nicht einfach bedenkenlos in irgendeine Ecke des Levels gesetzt. Oftmals kommen 20 bis 30 Gegner zeitgleich auf einen zugelaufen, so dass die Schuhe die einzige Möglichkeit sind, sich unbeschadet aus der Affäre zu ziehen. Ein weiteres Beispiel: um über eine Schlucht zu gelangen, muss man über schwebende Trampoline springen. Doch dies sind nicht irgendwelche Trampoline, die einen vielleicht 3 - 5 Meter hoch befördern. Nein, bei Serious Sam 2 sind das Trampoline, die einen gleich 100 Meter durch die Luft schleudern.  

Das Spielprinzip bzw. -taktik bei Serious Sam 2 ist eindeutig: "Ballern, ballern, ballern". Hat man erst einmal die Schwierigkeitsstufe eingestellt, so kann man von Anfang an damit beginnen, sich durch die gefährlichen Welten zu schießen und möglichst alle Angriffe der außerirdischen Gegner abzuwehren. Wie man es bereits von zahlreichen Action-Shootern her kennt, liegen unterwegs immer wieder neue Munition, stärkere Waffen, Rüstungen und Lebensenergie herum, so dass man sich in den einzelnen Levels immer wieder mit neuer Energie und Schusskraft versorgen kann. Um so weiter man in dem Spiel vorankommt, desto stärker werden auch die Waffen, was gegen die immer größer werdenden Gegner auch dringend nötig ist. Zu beginn startet man mit einer herkömmlichen Pistole. Im Verlauf des Spiels erhält man dann unter anderem eine Kettensäge, einen Flammen- und einen Raketenwerfer.

Obwohl die Grafik bei Serious Sam 2 einen sehr guten Eindruck hinterlässt, braucht dieses System alles andere als einen Hochleistungsrechner. Selbst auf meinem Rechner mit einem Duron 1000 Mhz-Prozessor, 160 MB SD-RAM und einer Uralt-TNT 2-Grafikkarte lief das Spiel bei einer Auflösung von 1024x768x16 Bit erstaunlicherweise völlig ruckelfrei. Lediglich bei aufwendigen Schießereien, wo sich mehrere Gegner auf einmal daran beteiligten, stockte die Grafik ab und zu. Ansonsten kann man Serious Sam 2 auch auf älteren System spielen, was man auch an den Systemvorrausetzungen des Herstellers schließen kann: die Entwickler geben nämlich als empfohlene Konfiguration lediglich einen 650 Mhz-Prozessor und eine 32 MB-Grafikkarte der 3. Generation an. Als Minimum wird gerade einmal ein Celeron 300 Mhz und eine Open GL-Karte benötigt, nur stellt sich hier die Frage, ob man da noch von Spielgenuss reden kann.

Für den Mehrspielerspaß gibt es bei Serious Sam 2 keine Grenzen. Man kann Serious Sam 2 sowohl in einem Netzwerk gegeneinander, Im Netzwerk in einem Team oder im Internet gegen Spieler aus der ganzen Welt spielen. Als ich Serious Sam 2 das erste mal spielte, habe ich die Levels mit einigen Freunden gemeinsam gespielt, was ich nur empfehlen kann. So kämpft man sich mit gemeinsamer Kraft durch die Welten und man kann sich nach einer Runde über die unglaublichen Gegner unterhalten. Aber auch ein Spiel gegeneinander macht unheimlich viel Spaß.

Systemvorrausetzungen laut Hersteller

Minimum:
Prozessor: AMD K6-3 400 MHz, Pentium II oder Celeron-A 300 MHz
64 MB Arbeitsspeicher (RAM)
Voll OpenGL-fähige 3D-Grafikkarte
100% Windows-kompatible Soundkarte
Betriebssystem: Windows 95 OSR2, Windows 98, Windows 98 SE, Windows ME, Windows NT 4.0 (mit Service Pack 5), Windows 2000 oder Windows XP.
150 MB freier Festplattenspeicher

Empfohlen:
Prozessor: AMD Athlon 650 MHz oder Pentium III 650 MHz
192 MB Arbeitsspeicher (RAM)
Grafikkarte: Voll OpenGL-fähiger 3D-Beschleuniger der 3. Generation mit 32 MB Speicher.
Creative Labs SoundBlaster Live Soundkarte
450 MB freier Festplattenspeicher

Für das volle Spielerlebnis:
Prozessor: AMD Athlon 1 GHz oder Pentium III 1GHz
256 MB Arbeitsspeicher (RAM)
Grafikkarte: Voll OpenGL-fähiger 3D-Beschleuniger der 4. Generation mit 64 MB Speicher.

Weitere Informationen

Geschrieben am 04.10.2003 von Meik Schmidt (Webmaster) alias "TheWorldsGreatest"