Tevion MD9458 Scanner (ePlus2k.usb) unter Linux einrichten

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man einen Tevion MD9458 USB-Scanner mit GT-6801-Chip unter Linux einrichtet und mittels des Programms XSANE Dokumente einscannt.

Der Tevion MD9458 USB-Scanner gehört zur gt68xx-Familie und wird glücklicherweise von Linux bzw. Sane unterstützt, so dass es möglich ist, den Windows-Treiber unter Linux zu benutzen. Die Installation des USB-Scanner ist sehr einfach, da man nur wenige Handgriffe zu erledigen hat (sofern das restliche Linux-System ordentlich konfiguriert ist).

Vorbereitung

Bevor wir beginnen, den Tevion MD9458 USB-Scanner zu installieren, prüfen wir, ob folgende Voraussetzungen auf dem Linux-System gegeben sind:

  • USB-Unterstützung ist vorhanden
  • Sane ist installiert
  • USB-Scanner wird vom System und von Sane erkannt

Dazu schließen wir den Scanner an den Rechner an und testen nun, ob mit dem Befehl dmesg dasUSB-Gerät überhaupt vom System erkannt wird:

# dmesg

usb 3-1: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd xsane rqt 192 rq 1 len 64 ret -84
usb 3-1: USB disconnect, address 6
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7

dmesg zeigt uns an, dass ein neues USB-Gerät (in diesem Falle unser USB-Scanner) erkannt wurde. Damit können wir zum nächsten Punkt gehen: Wir lassen uns mit dem Programm sane-find-scanner anzeigen, ob sane in der Lage ist, den Scanner zu finden und anzusprechen:

# sane-find-scanner 

found USB scanner (vendor=0x05d8, product=0x4002, chip=GT-6801) at libusb:003:007

Auch dieses war erfolgreich. Sane findet einen USB-Scanner mit der Vendor-ID
0x05d8 (Hersteller) und der Product-ID 0x4002 (Produkt). Auch der Chip (GT-6801) wird angezeigt, so dass wir sicher gehen können, dass es sich um den Tevion MD9458 handelt.

Scanimage -L bestätigt uns die erfolgreiche Erkennung des USB-Scanners:

 # scanimage -L
device `gt68xx:libusb:003:007' is a Medion MD 9458 flatbed scanner

Firmware ePlus2k.usb einrichten

Wenn wir die grafische Oberfläche von Sane, nämlich Xsane starten, wird das System sehr wahrscheinlich eine Fehlermeldung ausgeben, da die richtige Firmware nicht auf dem Linux-System vorhanden. Wie viele andere Hersteller auch bietet Tevion für den MD9458-Scanner keinen Linux-Treiber an, so dass man darauf angwiesen ist, den Windows-Treiber zu nutzen.

Dazu schauen wir einfach auf der Treiber-CD und suchen die Firmware, die in der Regel die Dateiendung *.usb besitzt. Sollte auf der CD eine solche Datei nicht vorhanden sein, was bei den meisten Treiber-CD's der Fall sein wird, so hat man zwei Möglichkeiten:

1.) Man führt die Installations-Routine auf einem Windows-Rechner aus und sucht im Windows-Treiberverzeichnis (C:\windows\system32\driver) die Firmware.

2.) Man entpackt die Installationspakete der Installationsroutine und sucht die dort die Firmware.

Die einfachere Möglichkeit ist wahrscheinlich, die Firmware in den gepackten Dateien der Installationsroutine zu suchen.

# ls /mnt/cdrom/peripherie/scanner/md_9458/
data1.cab    data2.cab    layout.bin   setup.exe    setup.inx
data1.hdr    ikernel.ex_  setup.bmp    setup.ini

Irgendwo auf der CD befinden sich dann die typischen Windows-Installationsdateien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden sich die Treiber und Firmware in data1.cab und data2.cab. Diese können wir mit cabextract entpacken:

# cabextract data1.cab 
data1.cab: WARNING; found InstallShield header. This is probably an InstallShield file. Use UNSHIELD (http://synce.sf.net) to unpack it.
data1.cab: no valid cabinets found

All done, errors in processing 1 file(s)

Ok, kein Problem. Cabextract ist nicht in der Lage, diese Dateien zu entpacken und verweist uns auf das Programm unshield.

# unshield x data1.cab 
Cabinet: data1.cab
  extracting: ./_Support_Spanish_String_Tables/value.shl
  extracting: ./Inf/ePlus2k.inf
...

Mit unshield ist das Enpacken erfolgreich und in dem Verzeichnis Drivers sind die gesuchten Dateien auffindbar:

# ls Drivers/
ArtecGT.sys  ePlus2k.usb

sane konfigurieren 

Zu guter letzt müssen wir sane noch konfigurieren. Zu diesem Zeitpunkt erscheint immer noch die Fehlermeldung [gt68xx] Couldn't open firmware file (`/usr/share/sane/gt68xx/xyz123.usb'): No such file or directory. Es ist nun erforderlich, dass die ePlus2k.usb Datei in das Verzeichnis /usr/shar/sane/gt68xx Verzeichnis kopiert wird, um anschließend diese Firmware in der Konfigurationsdatei /etc/sane.d/gt68xx.conf einzutragen. In dieser Datei gibt es bereits einen auskommentierten Eintrag, der folgendermaßen angepasst werden muss:

# Artec Ultima 2000, and several other GT-6801-based scanners
usb 0x05d8 0x4002
...
...
# Medion/Lifetec/Tevion/Cytron MD 9458:
override "artec-ultima-2000"
vendor "Medion"
model "MD 9458"
firmware "ePlus2k.usb"

Nun ist die Installation abgeschlossen und der Scanner mit dem Programm Xsane bedient werden.

Nützliche Links

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://wiki.ubuntuusers.de/Scanner_gt68xx

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://de.opensuse.org/