ClockWorkMod, SuperSU & Original-Firmware - Samsung Galaxy S3 mini rooten und

Ein "Smartphone zu rooten" bedeutet vereinfacht gesagt, erweiterte Administratoren-Rechte zu erlangen, um tiefgreifende Änderungen am Android-System vorzunehmen. Aber hier gilt Vorsicht! Wer Modifikationen an seinem Smartphone vornimmt oder sogar eine modifizierte Android-Version wie das Custom-ROM CyanogenMod installieren möchte, der sollte zu Beginn immer eine Vollsicherung der Original-Android-Installation (Stock-ROM) vornehmen. Ein Backup bietet immer die Möglichkeit, nach einer fehlerhaften Anpassung oder vor einem Verkauf das Smartphone in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen. Eine gut investierte Zeit, denn es ist gar nicht so einfach, im Internet eine Original-Firmware seines Herstellers zu finden. Mit einem Backup ist auch das Rooten seines Smartphones eine sorgenfreie Angelegenheit (was aber nichts daran ändert, dass Modifikationen am Smartphone immer auf eigenes Risiko erfolgen).

Leider bietet Android von Haus aus keine Vollbackup-Funktion an und leider gibt es auch keine App, die dies übernimmt. Voraussetzung für ein Vollbackup ist, dass Android nicht gestartet ist und somit ist ein Mini-Betriebssystem wie ClockWorkMod zwingend notwendig. Einmal eingerichtet bietet ClockWorkMod viele Systemfunktionen an, unter anderem auch ein Vollbackup.

BEGRIFFE

Rooten: hiermit ist gemeint, dass man erweiterte Rechte für Android erhält, die standardmäßig nicht erlaubt sind. Man kann es so betrachten: Root-Rechte auf einem Smartphone entsprechen Administrator-Rechte auf einem WINDOWS-System, welche tiefgreifende Systemänderungen ermöglichen . Dies birgt natürlich auch Gefahren. Weitere Informationen findet man in diesem Artikel: Smartphone Tuning

ClockWorkMod: ein Mini-Betriebssystem, dass viele Hilfsmittel für Android mitbringt. Da das Mini-Betriebssystem gebootet wird, sind tiefgreifende Systemzugriffe möglich. Zu den wichtigsten Werkzeugen gehört das Erstellen und Wiederherstellen Android-Installation (Stock ROM). Wer Modifikationen an seinem Smartphone vornehmen möchte, sollte mit ClockWorkMod eine Sicherung der Original-Software durchführen. Leider ist ClockWorkMod nicht für alle Android-Geräte verfügbar. Weitere Informationen zu diesem Thema findet man auf DroidWiki - ClockWorkMod.

CyanogenMod: eine modifizierte und von freien Entwicklern entwickelte Android-Version. Oftmals die einzige Möglichkeit, eine aktuelle Android-Version auf seinem Smartphone zu installieren, wenn der Hersteller keine Updates mehr anbietet.

SuperSU: über diese App erhält man Root-Zugriffe auf seinem Android-System. Siehe Play-Store

Custom-ROM (Modifiziert) / Stock-ROM (Original): die Original-Android-Software, die von den Herstellern wie Samsung oder Sony auf dem Smartphone installiert wird, wird als Stock-ROM bezeichnet. Modifizierte Android-Versionen wie CyanogenMod bezeichnet man als Custom-Rom.

In diesem Artikel werden am Beispiel eines Samsung Galaxy S3 mini folgende Themen besprochen

  • Installation von ClockWorkMod
  • Vollbackup der Original-Firmware (Stock ROM)
  • Rooten des Galaxy S3 mini

Dieser Artikel ist Teil der folgenden Artikelserie:

1. Hauptartikel: Diebstahl-Schutz für Smartphones

2. Standardschutz der drei Ökosysteme
2.1 Android 4 Smartphone-Ortung, Sperrung, Löschung mit Boardmitteln
2.2 iPhone (coming soon...)
2.3 Windows Phone (coming soon...)

3. Schutz mit modifiziertem Android
3.1 Vorbereitung: Smartphone rooten, Vollbackup erstellen, ClockWorkMod

4. Anti-Diebstahl-App 
4.1 Cerberus Anti-Theft
4.2 Cerberus im Praxistest - Diebstahlszenario

ClockWorkMod Installation

Das Mini-Betriebssystem ClockWorkMod brauchen wir, um einerseits ein Vollbackup zu erstellen und andererseits das Smartphone zu rooten, sprich SuperSU zu installieren. ClockWorkMod kann nicht einfach installiert werden, sondern muss auf das Smartphone geflasht werden. Anschließend kann es mithilfe einer Tastenkombination gebootet werden.

Folgende Schritte sind erforderlich:

Wie man Samsung Kies bzw. die Odin-Software herunterlädt und installiert, soll an dieser Stelle übersprungen werden. In diesem Beispiel mit dem Samsung Galaxy S3 mini wurde die Odin 3.07 Version verwendet.

Damit Odin das Recovery-Image flashen kann, muss das Samsung Galaxy S3 mini im Odin-Mode gebootet werden:

  • Samsung Galaxy S3 mini ausschalten
  • Einschaltknopf + Lautstärke leiser + Home Button gleichzeitig drücken

Anschließend sollte folgendes auf dem Smartphone erscheinen:

Samsung Galaxy S3 mini im ODIN-Mode
Tastenkombination: Einschaltknopf + Volume Down + Home Button

Nun die Odin Software starten und das Samsung Galaxy S3 mini per USB verbinden. Anschließend sollte (wie auf dem Bild zu sehen) das Smartphone erkannt worden sein.

Odin Software für ClockWorkMod Installation

Ist die recovery.tar.md5 Datei ausgewählt, kann der Flashvorgang gestartet werden. Wenn alles erfolgreich war, ist folgendes zu sehen:

ClockWorkMod erfolgreich geflasht

An diesem Punkt wurde der ClockWorkMod erfolgreich auf das Samsung Galaxy S3 mini installiert und lässt sich nun mittels Einschaltknopf + Lautstärke lauter + Home Button starten:

Clockworkmod erfolgreich installiert
Clockworkmod erfolgreich installiert.
Es stehen nun viele nützliche Werkzeuge zur Verfügung.

Backup der Original-Firmware (Stock ROM)

Wie erstelle ich ein Vollbackup der originalen Android-Firmware? Nachdem wir den ClockWorkMod installiert haben, ist dies ein Kinderspiel. Dazu booten wir mit folgender Tastenkombination in den CWM (ClockWorkMod):

Einschaltknopf + Lautstärke lauter + Home Button

Anschließend navigieren wir zum Punkt Backup und Restore und klicken anschließend auf den Punkt backup:

Backup der Original-Firmware mit ClockWorkMod
Backup der Original-Firmware mit ClockWorkMod

Nach erfolgreichem Backup findet man einen neuen Eintrag unterhalb des Punktes recovery:

Erstellte Backups findet man in /sdcard/clockworkmod/backup

Das Verzeichnis /sdcard/clockworkmod/backup enthält also die Backups. Dieses Verzeichnis sollte man auf seinen PC kopieren, um dieses später wiederverwenden zu können.

Rooten des Samsung Galaxy S3 mini

Zu guter letzt wird das Samsung Galaxy S3 mini gerootet. Auch dieser Vorgang ist vergleichsweise einfach:

  • Galaxy S3 mini an den PC anschließen
  • Die Datei UPDATE-SuperSU-v1.51.zip "irgendwo" auf das Galaxy S3 mini kopieren
  • Geräte in ClockWorkMod booten (Einschaltknopf + Lautstärke lauter + Home Button)

SuperSu wird einfach auf das Galaxy S3 mini kopiert
SuperSu wird einfach auf das Galaxy S3 mini kopiert

Nachdem die Datei SuperSU.zip auf das Smartphone kopiert wurde, starten wir das Gerät neu. Wie bereits erwähnt lautet die Tastenkombination Einschaltknopf + Lautstärke lauter + Home Button. Im ClockWorkMod klicken wir auf "install zip from sdcard" und navigieren uns wie folgt durch das Menü:

SuperSU Installation
SuperSU Installation

 So sieht die erfolgreiche Installation aus:

SuperSU Installation abgeschlossen
SuperSU Installation abgeschlossen

Nun kann das Samsung Galaxy S3 mini neugestartet werden. Im Menü sollte nun SuperSU erscheinen.

SuperSU wurde erfolgreich installiert
SuperSU wurde erfolgreich installiert

Herzlichen Glückwunsch! Wenn bis hierhin alles geklappt hat, ist man stolzer Besitzer eines gerooteten Smartphones inklusive ClockWorkMod, welches viele nützliche Hilfsmittel für das Smartphone bereitstellt, die man von Haus aus nicht bekommt. Außerdem stehen nun alle Wege offen, um beispielsweise ein Cyanogenmod zu installieren oder die Anti-Diebstahl-App Cerberus als System-App zu installieren.

Quellen