Was ist neu beim Android 4.4 (KitKat) Betriebssystem für Smartphones

Was ist neu an der Android 4.4 Version alias KitKat. Google hat viel am Betriebssystem gearbeitet und vor allem die Geschwindigkeit optimiert, was gerade älteren Smartphones zu Gute kommt.

Neue Optik bei Android 4.4 (KitKat)

Hier die wichtigsten Neuerungen:

1. Geschwindigkeit

Auch ältere Smartphones sollen mit Android 4.4 besser funktionieren. 512 MB Arbeitsspeicher sind ausreichend und Besitzer älterer Smartphones können darauf hoffen, dass ihr Hersteller ein entsprechendes Update zur Verfügung stellt. Oftmals scheiterte es in der Vergangenheit daran, dass Updates wegen einer schwachen Hardware nicht verföffentlicht wurden. Auch die Konkurrenz macht es besser: 512 MB Arbeitsspeicher sind bei Windows Phone 8 quasi Standard.

2. Fullscreen-Mode

Jede App kann in eine Vollansicht geschaltet werden, so dass der Bildschirm vollständig ausgefüllt ist.

3. Gemeinsamer Zugriff in die Cloud

Mittlerweile existieren viele Cloud-Anbieter wie Dropbox auf dem Markt. Letzterer ist dafür bekannt, Daten in großen Mengen zu speichern. Durch die neue Android 4.4 Version können alle Apps auf solche Cloud-Dienste zugreifen, ohne diese jedes mal explizit in der jeweiligen App zu konfigurieren. Somit fungiert Dropbox als alternative Speichermöglichkeit für das gesamte Android-System. Eine clevere Vorgehensweise, um Apples iCloud oder Microsofts SkyDrive entgegenzuwirken. Und dies auf elegantere Weise, da der Anwender die freie Wahl zwischen den Cloud-Anbietern hat.

4. SD-Speicherkarten als Systemspeicher nutzbar

Das freut Besitzer alter Smartphones. Wer einmal die Nachricht "Zu geringer Telefonspeicher" (siehe diesen Artikel) erhalten hat, kennt das Problem: Apps können nicht installiert oder aktualisiert werden, weil der interne ROM (Telefonspeicher) keinen Platz mehr bietet. Besonders ärgerlich ist, dass die zusätzliche Speicherkarte nicht als Ausweichmöglichkeit genutzt werden konnte, da viele Apps (und vor allem Widgets) nur funktionieren, wenn sie auf dem Telefonspeicher installiert sind. Mit Android 4.4 gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Apps sollen nun auch dann funktionieren, wenn sie auf einer SD-Speicherkarte installiert wurden.

5. Videoaufzeichnung (Desktop Capturing)

Sehr nützlich ist die Funktion, die Android-Oberfläche als Video-Datei aufzuzeichnen. Somit kann die gesamte Bedienung aufzeichnen und das daraus resultierende Video für Tutorials, Anleitungen oder ähnliches nutzen.

6. Tastatur mit Emoticons

Etwas Spielerei, aber trotzdem erwähnenswert sind die netten kleinen Icons, welche die Kommunikation etwas freundlicher gestalten. Jeder kennt sie von Facebook oder WhatsApp, nun sind sie systemübergreifend bei Android dabei.

Neue Emoticons bei Android 4.4

Sonstiges

Grundlegend hat Googe die Optik verbessert indem die Menüs aufgeräumter wirken. Hier spricht Google vom Immersive Mode, bei dem unnötige Buttons bei bestimmten Apps individuell abgeschaltet werden.

Immersive Mode bei Android 4.4

Auch der Einsatz von Transparenz wurde ausgeweitet. Die integrierten Google Apps (Telefon, Musik-/Videoplayer) wurden ebenfalls überarbeitet.

Google Apps wurden ebenfalls verbessert