Infos, Bilder, Benchmarks zur Geforce 8800 GTS 512

Ende des Jahres veröffentlichte Nvidia neue Geforce 8 Modelle basierend auf dem G92-Kern, welcher eigentlich für die neue Geforce 9 Serie geplant war. Bei diesen Modellen handelt es sich um die Geforce 8800 GTS 512, Geforce 8800 GT und Geforce 8800 GS, welche den High-End-Bereich der Geforce 8800 um weitere Kaufmöglichkeiten erweitern.

Geforce 8800 GTS 512 Logo

Bis dato basierten die Geforce 8800 Grafikchips auf dem altbewährten G80-Kern, welcher bereits Ende 2006 eingeführt wurde. Diese Modelle wurden nun mit einem brandneuen Kern bestückt, so dass Nvidia günstige High-End-Modelle anbieten kann. Zwar bleiben die alten Flagschiffe der Geforce 8 Serie, nämlich die Geforce 8800 Ultra und GTX, weiterhin an der Performance-Spitze, doch gerade die Geforce 8800 GTS 512 kommt bedrohlich nahe an die alten Platzhirsche heran.

Hier eine (nicht vollständige) Liste der G80- und G92-Kerne:

G92 = Geforce 8800 GTS 512, Geforce 8800 GT, Geforce 8800 GS
G80 = Geforce 8800 Ultra, Geforce 8800 GTX, Geforce 8800 GTS

Der Vorteil der Geforce 8800 GTS und der anderen hier genannten G92-Modelle ist der nahezu unschlagbare Preis. Nvidia spricht hier sogar von der Nachfolge der legendären GeForce 4 TI 4200, die Grafikkarte mit dem wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Geforce 8800 GTS 512 family

Technische Details zur Geforce 8800 GTS 512

Wie bereits erwähnt basiert die Geforce 8800 GTS 512 nicht mehr auf dem G80-, sondern auf dem G92-Kern. Dieser wird im feineren 65nm-(0,065µm)Verfahren hergestellt und ermöglicht somit höhere Taktraten bzw. einen geringeren Stromverbrauch. Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Geforce 8800 GTS 512 komplexer als beispielsweise die Geforce 8800 Ultra ist, denn der G92-Kern besteht aus rund 754 Millionen Transistoren. Das sind 73 Millionen Transistoren mehr als beim G80 (681 Millionen).

Hohes Overclocking-Potential trotz hoher Taktraten
Das Shrinking sorgt dafür, dass die Geforce 8800 GTS 512 mit 650 MHz höher getaktet wird als die Geforce 8800 Ultra (612 MHz). Außerdem verfügt sie noch über ein deutliches Overclocking-Potential, so dass einige Hersteller dieses Modell von Hause aus im übertakteten Zustand ausliefern. Natürlich liegt dementsprechend auch der Shadertakt höher. Bei der Geforce 8800 GTS 512 beträgt die Taktrate der Shadereinheiten 1625 MHz, bei der Geforce 8800 Ultra 1500 MHz. Anders sieht es bei dem Speichertakt aus, der bei der Ultra-Version höher liegt. Hier steht es 2160 MHz DDR zu 1940 MHz DDR.

GeForce
8800 Ultra
GeForce
8800 GTX
GeForce
8800 512 GTS
GeForce
8800 GT
GeForce
8800 GS
Radeon
X1950 XTX
GeForce
7900 GTX
Chip G80 G80 G92 G92G92R580+ G71
Transistoren 681 Mio. 681 Mio. 754 Mio. 754 Mio.754 Mio.384 Mio. 278 Mio.
Herstellung 0,09µm 0,09µm 0,065µm 0,065µm0,065µm0,09µm 0,09µm
Chiptakt 612 MHz 575 MHz 650 MHz 600 MHz550 MHz650 MHz 650 MHz
Speichertakt 2160 MHz DDR 1800 MHz DDR 1940 MHz DDR 1800 MHz DDR1600 MHz DDR2000 MHz DDR 1600 MHz DDR
Shadertakt 1500 MHz 1350 MHz 1625 MHz 1500 MHz1375 MHz650 MHz 650 MHz
Streamprozessoren 128 128 128 11296--- ---
Pixel-Pipelines --- --- --- ------16 24
Shader-Einheiten 128 (1D) 128 (1D) 128 (1D) 112 (1D)96 (1D)48 (4D) 48 (4D)
Vertex-Shader --- --- --- ------8 8
Pixelshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4SM 4PS 3.0 PS 3.0
Vertexshader SM 4 SM 4 SM 4 SM 4SM 4VS 3.0 VS 3.0
Speichermenge 768 MB GDDR4 768 MB GDDR4 512 MB GDDR3 256 / 512 MB /
1 GB GDDR 3
384 / 768 MB
GDDR3
512 MB GDDR4 512 MB GDDR3
Speicherinterface 384 Bit 384 Bit 256 Bit 256 Bit192 Bit256 Bit 256 Bit
SchnittstellePCI-E 1.0PCI-E 1.0PCI-E 2.0PCI-E 2.0PCI-E 2.0PCI-E 1.0PCI-E 1.0
Stromverbrauch175 Watt145 Watt146 Watt138 Watt105 Watt??????

Erfreulich ist die Tatsache, dass die Geforce 8800 GTS 512 über die vollen 128 Streamprozessoren verfügt und keine Einschränkungen erfahren hat, wie es beispielsweise bei der kleineren Geforce 8800 GT der Fall ist. Letztere verfügt "nur" über 112 Streamprozessoren. Bis zu diesem Punkt können wir folgendes zusammenfassen: die Geforce 8800 GTS 512 ist beim Chiptakt und der Komplexität der Chiparchitektur der Geforce 8800 Ultra überlegen, liegt bei der Shaderarchitektur nahezu gleich auf und ist lediglich beim Speichertakt unterlegen.

Doch warum ist die Geforce 8800 GTS 512 der Geforce 8800 Ultra nun unterlegen? Der Hauptgrund liegt beim Speicherinterface, welches bei der Geforce 8800 GTS 512 auf 256 Bit limitiert wurde. Das Speicherinterface ist bei der großen Ultra-Variante 384 Bit breit. In Verbindung mit dem niedrigeren Speichertakt sorgt die Limitierung bei der Speicheranbindung für eine deutlich niedrigere Speicherdurchsatzraten, was sich dementsprechend negativ auf die Leistungsfähigkeit in aufwendigen 3D-Spielen auswirkt.

Geforce 8800 GTS 512 (G92)
Geforce 8800 GTS 512 (G92)

Neuer Anschluss: PCI-Express 2.0 Die Geforce 8800 GTS 512 basierend auf dem G92-Kern verwendet den neuen PCI-Express 2.0 Anschluss, ist aber weiterhin PCI-Express 1.1 abwärtskompatibel. PCI-Express 2.0 verdoppelt nun die Bandbreite auf 16 GB pro Kanal.

Technische Übersicht

  • Erschienen: Dezember 2007
  • Codename: G92
  • Herstellung: 65nm (0,065µm)
  • Transistoren: 754 Mio.
  • Chiptakt: 650 MHz
  • Shadertakt: 1625 MHz
  • Speichertakt: 1940 MHz DDR
  • Pixelshader: ---
  • Vertexshader: ---
  • Unified-Shader: 128
  • Direct X Version: 10
  • OpenGL-Version:
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Grafikbus: PCIe
  • Stromverbrauch: 146 Watt
  • SLI/CrossFire: Ja

Benchmarks zur Geforce 8800 GTS 512

Benchmark 3D Mark 2006 1280x1024

Geforce 8800 Ultra (G80) 12.278
Geforce 8800 GTX (G80) 11.401
Geforce 8800 GTS 512 (G92) 12.553
Geforce 8600 GTS 6.087
Radeon HD 3870 11.036

Phänomenal! Im 3D Mark 2006 kann die Geforce 8800 GTS 512 sogar die alten Flagschiffe schlagen. ATI/AMD kann überhaupt nicht mitreden und liegt mit der Radeon HD 3870 abgeschlagen im oberen Mittelfeld.

Benchmark UT3 1280x1024 – 1xAA/16xAF

Geforce 8800 Ultra (G80) 171 FPS
Geforce 8800 GTX (G80) 163 FPS
Geforce 8800 GTS 512 (G92) 164 FPS
Geforce 8600 GTS 63 FPS
Radeon HD 3870 123 FPS

Im Spielebenchmark Unreal Tournament zeigt sich, dass synthetische Benchmarks wie 3D Mark 06 nicht immer die Wahrheit sagen. Es zeigt sich ein anderes Bild, denn die Geforce 8800 Ultra ist wie erwartet auf Platz 1. Die Geforce 8800 GTS 512 kann immerhin die Geforce 8800 GTX schlagen. Und man muss immer im Hinterkopf haben: die Geforce 8800 GTS 512 hat noch ein gutes Overclocking-Potential.

Benchmark Call of Juarez 1600x1200 4xAA/16xAF

Geforce 8800 Ultra (G80) 22 FPS
Geforce 8800 GTX (G80) 21 FPS
Geforce 8800 GTS 512 (G92) 16 FPS
Geforce 8600 GTS 3 FPS
Radeon HD 3870 17 FPS

Aktuelles Game, hohe Auflösung und beste Bildqualität sorgen dafür, dass sich die High-End-Karten durchsetzen können. Die Geforce 8800 GTS 512 fällt etwas ab und verliert gegen die Radeon HD 3870.

Complete Specifications

NVIDIA Unified Architecture

  • Unified shader architecture
  • GigaThread technology
  • Full support for Microsoft DirectX 10
  • Geometry shaders
  • Geometry instancing
  • Streamed output
  • Shader Model 4.0
  • Full 128-bit floating point precision through the entire rendering pipeline

NVIDIA Lumenex Engine

  • 16x full screen anti-aliasing
  • Transparent multisampling and transparent supersampling
  • 16x angle independent anisotropic filtering
  • 128-bit floating point high dynamic-range (HDR) lighting with anti-aliasing
  • 32-bit per component floating point texture filtering and blending
  • Advanced lossless compression algorithms for color, texture, and z-data
  • Support for normal map compression
  • Z-cull
  • Early-Z

NVIDIA Quantum Effects Technology

  • Advanced shader processors architected for physics computation
  • Simulate and render physics effects on the graphics processor

NVIDIA SLI Technology

Patented hardware and software technology allows two GeForce-based graphics cards to run in parallel to scale performance and enhance image quality on today's top titles.

NVIDIA PureVideo HD Technology

  • Dedicated on-chip video processor
  • High-definition H.264, VC-1, MPEG2 and WMV9 decode acceleration
  • Advanced spatial-temporal de-interlacing
  • HDCP capable3
  • Spatial-Temporal De-Interlacing
  • Noise Reduction
  • Edge Enhancement
  • Bad Edit Correction
  • Inverse telecine (2:2 and 3:2 pull-down correction)
  • High-quality scaling
  • Video color correction
  • Microsoft Video Mixing Renderer (VMR) support

Advanced Display Functionality

  • Two dual-link DVI outputs for digital flat panel display resolutions up to 2560x1600
  • One dual-link DVI outputs for digital flat panel display resolutions up to 2560x1600
  • Dual integrated 400MHz RAMDACs for analog display resolutions up to and including 2048x1536 at 85Hz
  • Integrated HDTV encoder provides analog TV-output (Component/Composite/S-Video) up to 1080i resolution
  • NVIDIA nView multi-display technology capability
  • 10-bit display processing

Built for Microsoft Windows Vista

  • Full DirectX 10 support
  • Dedicated graphics processor powers the new Windows Vista Aero 3D user interface
  • VMR-based video architecture

High Speed Interfaces

  • Designed for PCI Express x16
  • Designed for high-speed GDDR3 and DDR2 memory

Operating Systems

  • Built for Microsoft Windows Vista
  • Windows XP/Windows XP 64
  • Linux

API Support

  • Complete DirectX support, including Microsoft DirectX 10 Shader Model 4.0
  • Full OpenGL support, including OpenGL 2.0