Tunen einer Geforce 2 MX

Leserbeitrag von "Sylfffff" geschrieben am 10.02.2004
ICQ 163019885

Mich hat es schon immer gestört, dass meine Geforce 2 MX so einen kleinen Passivkühler hat. Er wurde immer sehr warm. An einer Übertaktung war gar nicht zu denken. Als erstes hab ich einen 486er Lüfter draufgeschraubt. Da wurde es erträglicher. Ein weiteres Problem war, das die Rückseite auch sehr warm wurde. Da hab ich einen 486er Kühler und Lüfter draufgeklebt.

Hercules 3D Prophet Geforce 2 MX

Hercules 3D Prophet - Geforce 2 MX 32 MB SDR

Nach einiger Zeit hab ich mir Gedanken gemacht, was bei einem katastrophalen Lüfterausfall passieren würde. Die Grafikkarte würde zu heiß werden. Da hab ich mich nach einer besseren Kühlmethode umgeschaut. Ich habe mir den "Copper VGA Cooler" von der Firma Titan gekauft. In dem Set war ein Kupferkühler mit Lüfter (55x14 mm), 4 Halteklammern mit unterschiedlicher Länge, Wärmeleitpaste, 8 Speicherkühler und ein Stromanschluss. Da meine Grafikkarte Löcher ab Werk besitzt, war ich mir ziemlich sicher, dass der Kühler passt.

CPU AMD Duron 650@900 Mhz RAM 512 MB SDRAM PC133 Motherboard QDI Kinetiz 7 E-A Via Kt 133 Chip Grafikkarte Hercules 3D Prophet Geforce 2 MX 5,5ns Festplatte Samsung 30 GB Betriebssystem Windows XP Professionell SP1

Geforce 2 MX

Zuerst musste der kleine Passivkühler runter. Mit etwas Gefühl und einem Schraubendreher ging es recht einfach. Den Schraubendreher hab ich in ein Papiertaschentuch eingewickelt, damit ich die Grafikkarte nicht beschädige. Den Chip und den Kühler habe ich sorgfältig mit Spiritus gesäubert. Dann hab ich die passende Halteklammer rausgesucht und mit dem Kühler montiert. Die Halteklammer passte aber leider waren 2 Wiederstände im Weg. Also konnte ich den Kupferkühler nicht draufsetzten.

Geforce 2 MX

Zum Glück hatte ich einen Socket 7 Kühler von einem Pentium MMX rumliegen. Ich schaute ob er passte. Auch da waren Widerstände im Weg. Da er aus Aluminium besteht, kann man den Widerständen etwas Platz machen. Ich hab den Kühler mit einer Feile und einem Dremel angeschnitten. Bei dieser Methode muss man darauf achten, dass keine Aluspäne auf die Karte fallen. Als ich damit fertig war, hab ich alles gesäubert und etwas Wärmeleitpaste auf den Chip gestrichen und breitgedrückt. Den Kühler hab ich mit Sekundenkleber befestigt. Den alten Passivkühler hab ich mit der selben Methode auf die Rückseite geklebt.

Die Speicherkühler hab ich mit Wärmeleitpad befestigt. Da ich noch 4 Stück übrig habe, habe ich eins auf einen kleinen Chip geklebt, der auch heiss wird. Leider kenne ich seine Funktion nicht.

Nachdem ich die Karte wieder auf meine Board gesteckt hatte und Windows hochfuhr, erkannte Windows eine Quadro 2 Grafikkarte. Ich habe die Treiber deinstalliert und aktuelle installiert. Jetzt wurde eine Geforce 2 MX erkannt. Nach 30 min 3D spielen war der Kühler nicht mal heiß geworden. Ich habe noch den passenden Lüfter montiert. Die Rückseite ist passivgekühlt. Jetzt wird die Karte leicht lauwarm.

Der Chip läuft mit einem Standarttakt von 175 MHz. Bei 230 MHz sehe ich erste Bildfehler. Im Moment läuft er mit 200 MHz. Der Speicher läuft standardmäßig mit 183 MHz (5,5 ns SD-Ram). Ich habe ihn auf 200 MHz gestellt. Bei 210 MHz treten die ersten Bildfehler auf.

Geforce 2 MX

3D Mark 2000 (175/183)

Geforce 2 MX
3D Mark 2000 (200/200)

Bei dem Benchmark 3D Mark 2000 von MadOnion konnte ich eine Steigerung von 400 Punkten erreichen. Ich hatte 4201 Punkte mit dem Standarttakt und 4633 Punkte mit der Übertaktung. Bei dem 3D Mark 2001 konnte ich eine Steigerung von nur 100 Punkte feststellen. Es waren 2415 Punkte mit den normalen Taktraten und 2505 Punkte mit den höheren Taktraten.

Geforce 2 MX
3D Mark 2001 (175/183)

Geforce 2 MX
3D Mark 2001 (200/200)

Fragen gibt es unter ICQ 163019885 oder fox-stl@gmx.de