Wie groß ist der Leistungsunterschied in 3D Spielen?

Leserbeitrag unseres Forenmitglied AOD

In diesem Artikel zeigt uns AOD die Leistungsunterschiede von 3D Spielen auf den beiden unterschiedlichen Betriebssystemplattformen Windows XP und Windows Vista. Bei vielen Anwendern, die von Windows XP auf Windows Vista umgestiegen sind, ist der Eindruck entstanden, dass 3D Spiele langsamer als auf der alt bewährten Windows XP Plattform laufen. AOD vergleicht nun anhand einer Radeon HD 2600 XT die Leistungsfähigkeit unter den beiden Betriebssystemen.

Leistungsunterschiede Windows XP vs. Windows Vista

Liebe Community,

Ich habe mein PC-System einigen Tests unter Windows Vista SP1 Ultimate und XP SP3 Professional ( x86 / 32 Bit Version ) uterzogen, um die Unterschiede bezogen auf die Leistungsfähigkeit zu verdeutlichen. Obwohl Microsoft behauptet, Windows Vista sei deutlich schneller geworden, sind doch ein paar Interessante Daten dabei, die dieses widerlegen.

Inzwischen gibt es ja vor allem auf ComputerBase & Co Ingame Tests, bei denen angeblich Vista und XP kaum einen unterschied haben. Das mag zwar sein, aber auch nur auf deren High End PCs, die ich mir als normal sterblicher nicht leisten kann.

So, dann kommen wir mal zu meinem System auf dem die Tests gemacht wurden. Es handelt sich dabei um follgende Hardware:

Intel Pentium 4 2,8GHz 800 FSB @ 3,15GHz HT
1 GB DDR 400 RAM (Kingston Hyper X @ CL 2.5 )
Sapphire ATI Radeon HD 2600XT 256mb AGP @ Chip 860Mhz - VRAM 770Mhz(1540Mhz)
Asrock P4V88+
Ati Catalyst 8.5 agp fix
Via Hyperionpro 5.17a.

Getestet wurden folgende Benchmarks:
3DMark 2001SE, 3DMark 2003, 3DMark 2005, 3DMark 2006, AquaMark 3, PcMark 2005 und noch SuperPi Mod 1.5

Ergebnisse

3DMark 2001SE

Vista 14042
XP
14150
Ergebnis:
+ von 108 für XP

BildBild

3DMark 2003

Vista 11185
XP
11583
Ergebnis:
+ von 398 für XP
BildBild

3DMark 2005

Vista 5298
XP
5359
Ergebnis:
+ von 61 für XP
BildBild

3DMark 2006

Vista 3351
XP
3415
Ergebnis:
+ von 64 für XP


BildBild

AquaMark 3

Vista GFX: 6.905
XP GFX:
8.246
Ergebnis:
+ von 1341 für XP

Vista CPU: 7.879
XP CPU:
7.628
Ergebnis:
- von 251 für XP


Vista: 48.016
XP:
53.533
Ergebnis:
+ von 5517 für XP


Bild
Bild

PcMark 2005

Vista: 3404
XP:
3315
Ergebnis:
- von 89 für XP


BildBild

SuperPi Mod 1.5

Vista: 46,962sec
XP:
46,625sec
Ergebis:
XP ist 0,337sec schneller


BildBild

Was Ich dabei sehr interessant finde ist die Tatsache, das XP insachen Grafik wohl schneller arbeitet als Vista. Allerdings ischeint die CPU Leistung unter Vista wohl besser optimiert zu sein. Wobei ich persönlich den Eindruck habe, dass der Dateizugriff unter XP immer noch schneller als unter Vista ist. Obwohl Vista mit SP1 in der Hinsicht sich schon etwas gebessert hat.

So das wars auch schon, jetzt könnt ihr über meine Ergebnisse diskutieren

Mfg, Aod

Diskutiere über diesen Beitrag im Forum:

https://www.pce-forum.de/viewtopic.php?t=21669