07.11.2017 - Intel Core Prozessoren demnächst mit AMD-Grafikchips: das Unmögliche wird wahr

Heute morgen musste man sich mehrfach in den Arm zwicken, ob die Nachrichten wirklich der Wahrheit entsprechen. Vielleicht ein 1. April Scherz? Nein, unmöglich, wir befinden uns im Spät-Herbst auf dem Weg in die kalten Wintertage. Also stimmt die Ankündigung von Intel, dass die nächsten Core-Prozessoren mit internen Grafikchips aus dem Hause AMD bestückt werden. Somit möchte Intel die Leistung der integrierten Grafikeinheiten mithilfe von AMDs Vega-Architektur inklusive HBM2-Speicher deutlich beschleunigen.

An dieser Stelle muss noch einmal genau erläutert werden, welche Brisanz in den beiden vorherigen Sätzen steckt. Intel wird Technik seines Erzfeindes AMD verbauen? Das wäre so, als würde Boeing seinen 737 durch Airbus fertigen lassen. Oder als würde Coca Cola Zero in den Abfüllanlagen von Pepsi produziert werden. Oder Daimler stellt den Motor für den 3er BMW zur Verfügung.

Diese News wird wahrscheinlich DIE News des Jahres 2017 werden. Spannend wird auch, wie sich die beiden großen Chiphersteller Intel und AMD in Zukunft gegenüberstehen werden und ob es weitere Kooperationen geben wird. Vielleicht wird es eine AMD-CPU mit Intel Core Kernen geben?

Quelle New Intel Core Processor Combines High-Performance CPU with Custom Discrete Graphics from AMD to Enable Sleeker, Thinner Devices

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 1 Beiträge)
» Newsarchiv