28.09.2016 - Nach Nokia nun auch Blackberry - keine Smartphones mehr

Nach zahlreichen Verlusten in den vergangenen Quartalen und mit einem Marktanteil von unter einem Prozent zieht Blackberry die Notbremse. Die Herstellung von Smartphones aus dem Hause Blackberry gehört nun der Vergangenheit an. Stattdessen wird die Produktion der Blackberry-Geräte an externe Hersteller abgegeben, so dass Blackberry sich mehr auf die Entwicklung des Betriebssystems konzentrieren kann. Außerdem soll der Fokus vermehrt auf Dienstleistungen liegen, mit welchem in Zukunft das Unternehmen wieder in schware Zahlen gebracht werden soll.

Fraglich ist nur, ob die neue Strategie wirklich aufgehen wird. Das Blackberry-Betriebssystem konnte sich nie wirklich gegen die starke Konkurrenz aus dem Hause iOS und Android bewähren. Hinzu kommt, dass Blackberry bereits einige Smartphones mit Android vertreibt, die besonders "gehärtet" sein sollen, sprich der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht. Hiermit hat man quasi die Daseinsberechtigung von Blackberry OS vernichtet, denn Blackberrys zeichneten sich vor allem durch einen hohen Abhörschutz aus. Eine quasi nicht knackbare Verschlüsselung und die Umleitung über Server in Großbritannien, waren Gründe, warum gerade Unternehmen auf Blackberry setzten. Aber auch hier gab es einen Wandel: iPhones und Android-Smartphones sind genau so Gang und Gebe wie Windows als PC-Betriebssystem.

Wir fassen zusammen: der Smartphone-Markt ist weiterhin im Wandel. Nach Nokia verschwindet mit Blackberry ein weiterer Veteran aus den Anfangstagen. Schade eigentlich, aber nicht unerwartet...

Weitere Infos hier: http://boerse.ard.de/aktien/blackberry- ... hr100.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 7 Beiträge)
» Newsarchiv