16.09.2014 - Prozessorlisten mit neuen Funktionen: PCE-Score & Vergleich

Viel Arbeit wurde in die Prozessorlisten auf PC-Erfahrung gesteckt. So wurden nicht nur zahlreiche Prozessoren nachgepflegt, so dass mittlerweile über 2.200 Prozessormodelle in der Datenbank vorliegen, sondern auch die Funktionalität wurde grundlegend erweitert. Oft haben Leser nach der Möglichkeit gefragt, Prozessoren von unterschiedlichen Herstellern und Rubriken (Desktop, Server, Notebook) zu vergleichen. Auch der Wunsch nach einem Leistungsindex wurde immer wieder genannt, um auf einen Blick die Leistung eines Prozessors einschätzen zu können. Aus diesem Grund ist umso erfreulicher mitzuteilen, dass beide Funktionen nun in den Prozessorlisten eingeführt wurden.

PCE-Score: Leistungsindex aus Benchmarks berechnet
Bis heute lieferten die Prozessorlisten detaillierte technischen Informationen über ein einzelnes Prozessormodell. Was fehlte war eine Information über die Leistungsfähigkeit, denn heutzutage lassen sich aus der Taktrate und des Prozessornamens nicht immer die Rechengeschwindigkeit ableiten. Die Leistung ergibt sich aus vielen Faktoren wie Anzahl der Kerne, Taktrate, Effektivität der Architektur und vielem mehr, so dass letztendlich nur Benchmarks den Leistungsvergleich möglich machen.

Und genau hierauf basiert der neue so genannte PCE-Score auf. PC-Erfahrung.de sammelt zu jeder CPU Ergebnisse aus Benchmarks wie Geekbench, Super PI, sPrime, 3D Mark 2006 oder Cpubenchmark.net und errechnet hieraus einen gemeinsamen PCE-Score, der als eine Art Leistungsindex fungiert. Dadurch lässt sich die Leistung der einzelnen Prozessormodelle sehr gut vergleichen und der Leser sieht auf einen Blick, wie stark sich die Leistung bei neuen Modellen verbessert hat. Als Referenz-CPU wurde ein Intel Core i7 2700k verwendet, der einen PCE-Score von 1000 Punkten erreicht. An dieser Zahl orientieren sich alls anderen Prozessoren. Das zur Zeit beste Modell ist die Server-CPU Xeon E5-2687W V2, welche 2744 Punkte erreicht hat und somit fast 3 mal so schnell ist. Am unteren Ende liegt eine Athlon XP 1600+ mit gerade einmal 31 Punkten. Der Unterschied ist also riesig.

Merkzettel & Vergleichsfunktion
Eine Merkzettel-Funktion ermöglicht es, Prozessoren für einen darauffolgenden Vergleich in einem persönlichen Bereich vorzumerken. Dadurch werden die Hersteller- und Typen-Grenzen durchbrochen, denn vorher konnte man nur Prozessoren miteinander vergleichen, die (a) vom gleichen Hersteller sind und (b) sich innerhalb derselben Kategorie (Desktop, Notebook oder Server) befinden. Durch die Merkzettel-Funktion können nun beispielsweise eine Intel-Xeon-Server- mit einer AMD-Notebook-CPU verglichen werden.

Sonstige Updates

  • Technische Informationen zur integrierten Grafikkarte: Modell, Taktrate und Turbo-Taktrate werden separat aufgenommen

  • Performance Optimierung: die Prozessorlisten sollten nun etwas schneller laden

  • "Frei wählbarer Multiplikator" wurde aufgenommen

  • "Scenario Design Power" wurde aufgenommen

Bildanhänge

Anzahl der gemerkten Prozessoren
Anzahl der gemerkten Prozessoren
Gemerkte Prozessoren in der Liste
Gemerkte Prozessoren in der Liste
Vergleich von Intel- und AMD-Prozessoren
Vergleich von Intel- und AMD-Prozessoren
Der PCE-Score zeigt übersichtlich die Leistungsfähigkeit der Prozessoren
Der PCE-Score zeigt übersichtlich die Leistungsfähigkeit der Prozessoren
PC-Erfahrung.de sammelt viele Benchmarks zu jedem einzelnen Prozessormodell
PC-Erfahrung.de sammelt viele Benchmarks zu jedem einzelnen Prozessormodell

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 56 Beiträge)
» Newsarchiv