08.02.2014 - 2-in-1 Notebooks: Convertible, Detachable und Hybrid

Wie aufgeräumt und übersichtlich war doch noch die Zeit, als der klassische Desktop-PC der einzige Computer im Haushalt war. Dieses Bild hat sich heute stark geändert, denn in einem typischen Haushalt tummeln sich gleich mehrere Rechenkünstler. Zum Spielen oder für aufwendige Aufgaben vollrichtet der Desktop-PC seinen Dienst. Für Unterwegs gibt es das Tablet oder das Notebook. Und natürlich nicht zu vergessen das Smartphone, welches auch kein einfaches Mobiltelefon mehr ist. Ein Haufen Geräte, die nicht nur Geld kosten und Platz wegnehmen, sondern auch gewartet werden wollen. Im schlimmsten Fall laufen auf allen Geräten unterschiedliche Systeme, so dass Daten nur über Umwege ausgetauscht werden können. So schön die digitale Welt auch ist, sie hat auch ihre Schattenseiten.

Hersteller haben das Problem der steigenden Gerätezahl im Haushalt erkannt und versuchen nun, Geräteklassen zusammenzufassen. Ein aktueller Trend sind 2-in-1 Notebooks, so genannte Convertible- oder Detachable-Notebooks. Das Grundprinzip, die Symbiose aus Notebook und Tablet-PC zu schaffen, ist nicht wirklich neu, aber die aktuelle Umsetzung bringt viele interessante Aspekte mit sich. Klein wie ein Tablet, leistungsfähig wie Desktop-PC: das ist ein Traum vieler Anwender und digitaler Nomaden, die ihr Hab und Gut im Rucksack haben und überall auf der Welt arbeiten.

Einen umfangreichen Überblick und detaillierte Informationen zu den neuen Geräteklassen findet man in folgendem Artikel:
2-in-1 Hybrid-Notebooks mit Touchfunktion: Tablet und Ultrabook vereint

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 5 Beiträge)
» Newsarchiv