22.08.2013 - Bildstabilisator bei Objektiven und Spiegelreflexkameras

Was ist ein Bildstabilisator und ist dieser sinnvoll? Mit welchen Vorteilen kann ich in der Praxis rechnen und lohnt sich der deutlich höhere Preis? Diese Fragen beschäftigen Fotografen, die verwacklungsfreie Aufnahmen schießen möchten, denn gerade bei hohen Brennweiten (umgangsprachlich gezoomt) resultiert die Unruhe der menschlichen Hand in unscharfen Bildern. Je weniger Licht vorhanden, je länger die Belichtungszeit und je höher die Brennweite ist, desto größer wird die Gefahr von verwackelten Aufnahmen. Abhilfe schafft ein Bildstabilisator, der (wie der Name schon sagt) stabilisierend wirkt. Aber auch Bildstabilisatoren gibt es Unterschiede.

Folgender Artikel erläutert das Thema Bildstabilsator und zeigt anhand von Beispielaufnahmen die Vorteile in der Praxis:
Bildstabilisator bei Objektiven und Spiegelreflexkameras

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 3 Beiträge)
» Newsarchiv