23.07.2013 - Aus 4 werden 3 Netze: Telefonica (02) kauft E-Plus

Letztendlich verliefen die Verhandlungen überraschend schnell. Nachdem vor kurzem darüber berichtet wurde, dass der O2-Mutterkonzern Telefonica über den Kauf des kleinsten Mobilfunknetz-Betreibers E-Plus in Verhandlungen getreten ist, wurde heute die Übernahme bestätigt. Insgesamt legt Telefonica 5 Milliarden Euro und ca. 18% eigener Aktien für den Kauf auf den Tisch.

Konkret bedeutet dies, dass es neben der Telekom (D1) und Vodafone (D2) nur noch einen weiteren Mobilfunkbetreiber geben wird. Der Zusammenschluss des O2- und E-Plus-Netzes ist sehr erfolgversprechend, da beide Netze nicht die Netzqualität und -reichweite der beiden großen Konkurrenten erreichen. Selbst in Ballungszentren wurde sich über die mangelnde Datengeschwindigkeit und Erreichbarkeit beschwert. In ländlichen Gegenden zeigten zahlreiche Tests, dass vor allem E-Plus ein gravierendes Problem mit dem Netzausbau zu verzeichnen hat. Bis heute gilt die Devise: wer einen günstigen Tarif sucht, sucht einen Anbieter aus dem O2- oder E-Plus-Netz. Wer Wert auf eine hohe Netzqualität legt, bezahlt etwas mehr und sucht sein Glück im D1- und D2-Netz.

Durch die Zusammenlegung der beiden Mobilfunknetze von O2 und E-Plus sollte die Netzqualität spürbar verbessert werden. Spannend bleibt auch die Frage, wie sich in Zukunft das Kräfteverhältnis zwischen den großen Mobilfunkanbietern entwickeln wird, denn durch die Übernahme von E-Plus wird nicht nur der Netzausbau mit einem Schlag vorangetrieben. Gleichzeitig steigt O2 zum größten Mobilfunkbetreiber mit den meisten Kunden auf.

Quelle: http://boerse.ard.de/aktien/Telefonica- ... us100.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 6 Beiträge)
» Newsarchiv