05.03.2012 - Neue High-End-Chips: Radeon HD 7870 und 7850 von AMD

AMD legt nach und veröffentlicht pünktlich zur CeBit zwei neue High-End-Grafikchips. Die Radeon HD 7870 und 7850 verkürzt den Abstand zwischen der Radeon HD 7900-Serie, welches die Flaggschiffe aus dem Hause AMD darstellen, und der Radeon HD 7700-Serie, welche den Mittelklasse-Markt bedienen. Beide Modelle sind für den preisbewussten High-End-Gamer geeignet, da man für ca. 300 Euro eine High-End-Grafikkarte bekommt, welche für aktuelle 3D-Spiele mehr als ausreichend ist. Die Radeon HD 7870 liegt leistungstechnisch unterhalb der Geforce GTX 580, die Radeon HD 7850 unterhalb der Geforce GTX 570.

Im Vergleich zur "richtigen" High-End-Serie Radeon HD 7900 muss die Radeon HD 7800 einige Federn lassen:


  • Der Pitcairn-Kern besteht nur aus 2,8 anstatt der 4,2 Milliarden Transistoren.

  • Die wichtige Shaderarchitektur wurde beschnitten: Die Radeon HD 7870/7850 können nur auf 1280 bzw. 1024 Streamprozessoren zurückgreifen (HD 7970/7950: 2048/1792).

  • Zusätzlich wurden die Rasterendstufen und Textureinheiten von 128/112 auf 80 gekürzt.

  • Das Speicherinterface wurde von 384 auf 256 Bit begrenzt

(für einen detaillierten Vergleich verwendet bitte die neue Vergleichsfunktion in der Grafikchiprangliste DESKTOP)

Ziemlich starke Einschränkungen im Vergleich zur Top-Klasse Radeon HD 7900. Trotzdem verfügt die Radeon HD 7870/7850 über genügend Power, so dass sie eine gute Wahl für preisbewusste 3D-Spieler ist.

Hier die technischen Daten, die man wie gewohnt in der Grafikchiprangliste DESKTOP wiederfindet:

ATI Radeon HD 7870
Codename: Pitcairn
Transistoren: 2800 Mio.
Herstellung: 0.028µm
Chiptakt: 1000 MHz
Shadertakt: 1000 MHz
Speichertakt: 4800 MHz (theoretisch)
Speicher: 2048 MB GDDR-5
Speicherinterface: 256 Bit
Streamprozessoren: 1280
ROPs: 32
TMUs: 80
Pixelfüllrate: 32000 MPixel/s
Texelfüllrate: 80000 MTexel/s
Shaderleistung: 2560.0 GFlops
Speicherbandbreite: 153600 MB/s
Strom (max): 175.0 Watt
Sonstiges: DirectX 11.1, OpenGL 4.2

ATI Radeon HD 7850
Codename: Pitcairn
Transistoren: 2800 Mio.
Herstellung: 0.028µm
Chiptakt: 860 MHz
Shadertakt: 860 MHz
Speichertakt: 4800 MHz (theoretisch)
Speicher: 2048 MB GDDR-5
Speicherinterface: 256 Bit
Streamprozessoren: 1024
ROPs: 32
TMUs: 80
Pixelfüllrate: 27520 MPixel/s
Texelfüllrate: 55040 MTexel/s
Shaderleistung: 1761.0 GFlops
Speicherbandbreite: 153600 MB/s
Strom (max): 130.0 Watt
Sonstiges: DirectX 11.1, OpenGL 4.2

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