09.11.2011 - Nvidias Tegra 3: Spieleleistung für Smartphones und Tablet-P

Nvidia hat nun den lang erwarteten Tegra 3 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen speziellen System-on-Chip (SoC), welcher alle wesentlichen Aufgaben des Prozessors, Grafikkarte usw. übernimmt und besonders kompakt bzw. energieeffizient ist. Der Tegra wird demzufolge in Smartphones und Tablet-PCs verbaut und überzeugt durch eine gute Grafikleistung, so dass auch aufwendigere 3D Spiele auf einem Smartphone möglich werden.

Der Tegra 3 ist die neueste Entwicklung aus dem Hause Nvidia und überzeugt mit moderner Technik. Neben dem stromsparenden und für einfache Aufgaben konzipierte Hauptkern (0-500 MHz) kommen insgesamt vier Cortex-A9-Kerne zum Einsatz, welche mit bis zu 1,4 GHz getaktet werden. Nvidia spricht sogar von einer Leistungsfähigkeit eines Intel Core 2 Duo T7200, was für ein solch kompakten Chip ein ordentliches Ergebnis ist. Auch der Grafikchip des Tegra 3 wurde verbessert. Dieser verfügt nun über 12 anstatt 8 Shadereinheiten.

Quellen:
Wikipedia - Nvidia Tegra
Heise - Nvidias Tegra 3: Schneller, schöner, sparsamer

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 1 Beiträge)
» Newsarchiv