05.10.2011 - Apple: Doch kein iPhone 5, sondern nur ein iPhone 4S

Apple hat nun den Nachfolger des iPhone 4 veröffentlicht und hat die gesamte Technologie-Branche überrascht. Diese hat ein komplett neues Modell erwartet und so war in den letzten Wochen und Monaten immer die Rede von einem iPhone 5. Nun ist es aber lediglich ein iPhone 4S geworden. Das S steht hierbei für Speed und verdeutlicht, dass es sich um ein optimiertes iPhone 4 mit schnellerer Hardware handelt. Apple spricht auch nicht von einer Neuentwicklung, sondern verweist auf die deutlich verbesserten inneren Werte.

Einige Technik-Interessierte sind enttäuscht, was man anhand des fallenden Aktienkurses wiedererkennen kann. Doch die Enttäuschung ist ungerechtfertigt, da die Verbesserungen im Inneren des iPhone 4S sich deutlich vom Vorgänger abgrenzen:

Der neue A5 Dual-Core-Prozessor sorgt für eine wesentlich bessere Rechen- und Grafikleistung. Die Grafikleistung soll laut Apple ein Siebenfaches zum Vorgänger betragen, so dass Spiele auf dem iPhone flüssiger laufen. Des Weiteren wurde die Akkuleistung verbessert, so dass dieser bei Gesprächen länger hält. Die 8 Megapixel Kamera erhält einen neuen Sensor und kann nun auch HD-Videos (1080p) aufnehmen. Erhältlich soll das iPhone 4S am 14 Oktober sein. Ersten Meldungen zu Folge liegen die Endkundenpreise bei über 629 Euro.

Sprechen mit seinem iPhone
Ein sehr interessantes Feature ist der Sprachassistent Siri. Der Anwender kann einfache Fragen und Befehle sagen, welches das iPhone versteht und ausführt. In dem offiziellen iPhone 4 Produktvideo wird ein Jogger gezeigt, der während des Laufens fragt "Habe ich neue E-Mails?" und das iPhone daraufhin den Posteingang prüft. Sicherlich wird dieses Feature nur in vereinfachter Art und Weise nutzbar sein, doch klingt es doch schon starkt nach Zukunftsmusik.

Quellen:
Heise.de: iPhone 4S: Auf die inneren Werte kommt es an
Golem.de: iPhone 4S mit 14,4 MBit/s und 8-Megapixel-Kamera
Computerbase.de: Apple stellt das iPhone 4S vor

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 19 Beiträge)
» Newsarchiv