03.08.2011 - Artikel Linux - Systemauslastung analysieren - UPDATE

Was bei den Windows Anwendern der Taskmanager ist, das ist bei den Linux Anwendern das Konsolen-Programm top. Dieses kleine, aber umfangreiche Analyse-Tool diverser Systemressourcen wie CPU oder RAM gibt Auskunft über die Auslastung des Systems. Gerade Systemadministratoren möchten wissen, wie stark der Server ausgelastet ist. Hierfür wurde auf PC-Erfahrung.de der Artikel Linux - Systemauslastung analysieren online gestellt.

Heute hat dieser Artikel ein Update erhalten, denn neben der Analyse der Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung fehlte bis dato ein Blick auf die Festplattenleistung. Letztere wird oftmals vernachlässigt, obwohl die Festplattengeschwindigkeit oftmals der Flaschenhals in einem System darstellt. Gerade in Systemen mit vielen gleichzeitigen Zugriffen (bsp. bei einem Webserver) kommen die Festplatten schnell ins Schwitzen.

In dem Artikel Linux - Systemauslastung analysieren wird nun gezeigt, wie man Engpässe bei der Festplatten erkennt und ab wann man über eine Aufrüstung nachdenken sollte.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 4 Beiträge)
» Newsarchiv