10.05.2011 - Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Jeder hat heutzutage einen Breitband-Anschluss und DSL-Router wie die bekannte FritzBox gehören mittlerweile zum festen Inventar einer jeden Wohnung. Was aber macht man aber, wenn kein Breitband-Anschluss und somit keinen DSL-Router zur Verfügung steht? Beispielsweise wenn man in eine neue Wohnung umzieht, der neue DSL-Anschluss noch nicht aktiviert wurde und man eine bestimmte Zeit mit seinem UMTS/HSDPA-Stick überbrücken muss?

Windows 7 bietet von Haus aus eine nützliche Funktion namens Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an. Hiermit ist es möglich, einen beliebigen PC als Internet-Gateway einzurichten, der den angeschlossenen UMTS/HSDPA-Stick für alle Rechner im heimischen Netzwerk freigibt. Somit können alle Familienmitglieder über einen zentralen Weg auf das Internet zugreifen.

Wie man Windows 7 als Router bzw. Internet Gateway einrichtet, wird in folgendem Artikel erläutert:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/wind ... chten.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 3 Beiträge)
» Newsarchiv