09.05.2011 - Garantieverlust bei Overclocking der Radeon HD 6990

Die Radeon HD 6990 verfügt zwar von Werk an ein spezielles Overclocking-BIOS, welches die Grafikkarte mit höheren Taktraten betreibt. Der Chiptakt wird in diesem Fall von 830 auf 880 MHz und der Speichertakt von 5000 auf 5500 MHz erhöht, woraus eine Leistungsaufnahme von bis zu 415 Watt resultiert (Standard 350 Watt). Somit hat der Anwender die Möglichkeit, auf relativ einfache Weise mehr Leistung aus seiner Radeon HD 6990 zu kitzeln.

Fraglich war, wer bei einem eventuellen Schaden die Garantie übernimmt, denn bei Einführung der Radeon HD 6990 gab es widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema. AMD hat sich dazu geäußert und es gibt schlechte Nachrichten für Overclocker: wer den Overclocking-Schalter "AUSUM" aktiviert und anschließend die Grafikkarte einen Defekt erleidet, der verliert seine Garantieansprüche.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 5 Beiträge)
» Newsarchiv