27.04.2011 - AMD mit Gewinn im ersten Quartal 2011

AMD konnte den Quartalsgewinn zu Beginn des Jahres 2011 steigern. Nach den verlustreichen Jahren von 2007 bis 2009 und einem durchwachsenem Jahr 2010 sieht bei AMD die Zukunft wieder besser aus. Der im vorletzten Quartal (4/2010) erwirtschaftete Gewinn in Höhe von 375 Mio. US-Dollar konnte in dem letzten Quartal auf 510 Mio. US-Dollar gesteigert werden.

Es lohnt aber, einen genaueren Blick auf die Gewinnsumme von 510 Mio. US-Dollar zu werfen, denn der Großteil des Gewinns führt auf die Neubewertung der Globalfoundries-Anteile zurück. Dieser so genannte Einmal-Effekt gehört natürlich nicht zu den regelmäßigen Einnahmen und rechnet man diese nicht dazu, so beträgt der rein operative Gewinn nur noch 54 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum vorletzten Quartal (182 Mio. US-Dollar) ein deutlicher Rückschritt.

Interessant ist, dass bei AMD vor allem die Prozessorsparte wieder dazu gewinnen konnte. Einen deutlichen Einbruch musste die Grafikchipsparte hinnehmen, was sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass viele moderne Prozessoren über einen integrierten Grafikchip verfügen und dass Nvidia wieder über mehr Schlagkraft verfügt.

Einen Überblick der Gewinne und Verluste von AMD findet man in dieser News auf Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32182.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 26 Beiträge)
» Newsarchiv