11.02.2011 - Nokia und Microsoft kooperieren

Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie schnell die Zeit in der High-Tech-Industrie tickt. Es ist noch gar nicht solange her, da waren Nokia-Handys das Maß aller Dinge und neue Modelle gingen weg wie warme Semmeln. Heute wissen die Nokia-Verantwortlichen, dass man sich zu lange auf den Erfolgen ausgeruht hat und die Konkurrenz innerhalb kürzester Zeit aufgeholt hat. Nokia ist heute zwar noch der Weltmarktführer in der Handy-Sparte, doch die Marktanteile brechen in einem rasanten Tempo weg.

Begonnen hatte alles mit der Einführung des iPhone im Jahr 2007. Apple hat es verstanden, ein hochwertiges Smartphone zu konzipieren, welches nicht nur hochwertig verarbeitet ist, sondern sich auch noch intuitiv bedienen lässt. Das Wort \"App\" ist heutzutage in Jedermanns Munde und der Fokus liegt nicht mehr nur auf der Handy-Hardware, sondern vielmehr auf dam eingesetzten Betriebssystem und der verfügbaren Software. Nokia muss momentan schmerzlich feststellen, dass sich die qualitativ hochwertigen Smartphones nicht verkaufen lassen, da das eigene Betriebssystem Symbian nicht mehr zeitgemäß ist. Der Kunde greift entweder bei Apple iOS oder Googles Android zu.

Seit heute verkünden zwei Verlierer im Smartphone-Markt eine gemeinsame Zusammenarbeit an. Auf der einen Seite Nokia, auf der anderen Seite Microsoft, welche im mobilen Handy-Markt nie wirklich Fuß fassen konnte. Auch Windows 7 für Smartphones war wie die Vorgänger eher ein Flop. Beide Unternehmen versuchen nun eine Aufholjagd, um wieder Anschluss an den Smartphone-Markt zu bekommen. Laut Elop, die neue Führungsspitze bei Nokia, soll Windows 7 das neue Betriebssystem für Nokia-Handys werden. Diese Entscheidung ist kaum verwunderlich, denn Elop war bereits einmal Manager bei Microsoft.

Die Zukunft wird zeigen, ob man aus zwei Truthänen einen stolzen Adler machen kann.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 8 Beiträge)
» Newsarchiv