24.10.2010 - AMD Radeon HD 6870 / 6850 (Bart Pro, Bart XT)

Nach monatelanger Abstinenz läutet AMD nun mit der Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 endlich eine neue Grafikarten-Generation ein. Computer-Anhänger und 3D-Spieler warteten gespannt auf die Nachfolger-Generation der Radeon HD 5000 Serie, die mit 25 Millionen verkauften Grafikchips die absolute Marktdominanz inne hatte. Immer wieder stach AMD in das Herz des Erzrivalen Nvidia, indem man fast im Wochentakt neue, schnelle und moderne Radeon HD 5000 Modelle auf dem Markt veröffentlichte. Erst nachdem AMD ca. ein Dutzend DirectX 11 Modelle im Portfolio hatte und bereits den Großteil des Marktes bedienen konnte, zog Nvidia nach. Zurückblickend gesehen war die Radeon HD 5000 Serie ein voller Erfolg für AMD.

Umso spannender ist die Frage, was die Nachfolger-Generation Radeon HD 6000 im Stande zu leisten ist. Die Antwort ist vorerst enttäuschend, denn die Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 sind nicht die neuen Flaggschiffe in Sachen Leistungsfähigkeit und sie treten nicht in die Fußstapfen der Radeon HD 5870 und 5850. Offiziellen Angaben zur folge sollen beide Modelle im unteren Preissegment die Geforce GTX 470 attackieren, sprich es handelt sich bei der Radeon HD 6870 und Radeon HD 6850 eher um huchgezüchtete Mittelklasse- anstatt High-End-Modelle. Die Strategie seitens AMD ist auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, denn normalerweise wird eine neue Grafikkarten-Generation mit der Veröffentlichung der High-End-Modelle eingeläutet. Schließlich sollen die potentiellen Käufer Glanz in die Augen bekommen, wenn neue Leistungsrekorde erstellt werden.

Warum die Radeon HD 6870 / 6850 trotzdem eine Kaufoption sein könnte, zeigt folgender Artikel:
AMD Radeon HD 6870 / 6850 (Bart Pro, Bart XT)

Einen Überblick der technischen Daten findet man in der Grafikchiprangliste Desktop.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 15 Beiträge)
» Newsarchiv