19.05.2010 - AMD plant CPUs mit integrierter Grafik noch dieses Jahr

Intel hat in der neuen CPU-Serie bereits einen integrierten Grafikchip implementiert, so dass diese bereits wahre Multitalente sind: neben der eigentlichen Aufgabe als CPU übernimmt der Prozessor noch die Aufgaben eines Speichercontrollers (der Part, für den früher dem Mainboard-Chipsatz zuständig war) und nun auch die Aufgaben einer Grafikkarte. Ziel ist es, ein stromsparendes, günstiges und kompaktes PC-System bauen zu können.

AMD veröffentlicht nun erste Details zum Projekt Fusion-APU. Letzteres steht für accelerated processing unit (APU). Auch hier wird auf dem Prozessor ein Grafikchip integriert. Laut AMD werden erste Prototypen noch dieses Jahr veröffentlicht. Die APUs sollen einen DirectX-11-Grafikchip und einen DDR3-Speichercontroller enthalten.

Quelle: Bit-Labs

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv