24.02.2010 - Nvidia GeForce GT 320, GT 330, GT 340 - Verwirrung total

An dieser Stelle muss man einfach mal sagen: es reicht! Monatelang veröffentlichte Nvidia angeblich neue Modelle, welche nichts anderes als umbenannte Vorgängermodelle waren. Immer wieder wurde die Veröffentlichung der neuen DirectX 11 Generation verschoben und der Anwender vertröstet.

Heute setzt Nvidia dem Ganzen die Krone auf und macht die Verwirrung nun komplett: GeForce GT 320, GT 330, GT 340 heißen die \"neuen\" Kandidaten, welche aber definitiv nicht die neuen DirectX 11 Modelle (Stichwort Fermi), sondern wieder einmal aufgebackene Brötchen vom Vortag sind!

Die technischen Werte sind von der Geforce GT 240 oder den noch älteren Modellen basierend auf dem G92(b) her bekannt. PC-Erfahrung geht daher nicht detailiert auf die einzelnen Unterschiede ein. Außer bei der Geforce GT 330 sei erwähnt, dass laut Nvidia dieses Modell in unterschiedlichen Ausführungen (Taktraten, Anzahl Streamprozessoren, usw.) erhältlich sein wird. Hier sollte man also genau hinschauen, was in der Packung steckt.

Hier ein Überblick über die zurzeit erhältlichen Informationen:

GeForce GT 340:
Streamprozessoren: 96
Chiptakt: 550 MHz
Shadertakt: 1340 MHz
Speichertakt: 3400 MHz DDR
Speichergröße: 512, 1024 MB DDR-5
Speicherschnittstelle: 128 Bit
Speicherbandbreite: 54,4 GB/sec
Stromverbrauch Volllast: 69 Watt
Stromverbrauch IDLE:
DirectX: 10.1
OpenGL: 3.2
OpenCL: ---
Interface: PCI-E 2.0
Sonstiges: Single-slot
URL: http://www.nvidia.com/object/product_ge ... 40_us.html

GeForce GT 330:
Streamprozessoren: 96-112
Chiptakt: 500-550 MHz
Shadertakt: 1250-1340 MHz
Speichertakt: 1600 MHz (DDR) DDR3, 1000 MHz (DDR) DDR2
Speichergröße: 1024, 2048 MB
Speicherschnittstelle: 256-bit, 128-bit, 192-bit
Speicherbandbreite: 24-32 GB/sec
Stromverbrauch Volllast: 75 Watt
Stromverbrauch IDLE:
DirectX: 10
OpenGL: 3.2
OpenCL: ---
Interface: PCI-E 2.0
Sonstiges: Single-slot
URL: http://www.nvidia.com/object/product_ge ... 30_us.html

GeForce GT 320:
Streamprozessoren: 72
Chiptakt: 540 MHz
Shadertakt: 1302 MHz
Speichertakt: 1580 MHz DDR
Speichergröße: 1024 MB DDR-3
Speicherschnittstelle: 128 Bit
Speicherbandbreite: 25.3 GB/sec
Stromverbrauch Volllast: 43 Watt
Stromverbrauch IDLE:
DirectX: 10.1
OpenGL: 3.2
OpenCL: ---
Interface: PCI-E 2.0
Sonstiges: Single-slot
URL: http://www.nvidia.com/object/product_ge ... 20_us.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 2 Beiträge)
» Newsarchiv