17.05.2009 - Windows Performance-Monitor: Systemauslastung protokollieren

Ein Nachteil des Windows Taskmanagers ist die fehlende Protokollierung der ausgewerteten Systemdaten. Man hat lediglich die Möglichkeit, live die Systemauslastung mitzuverfolgen. Windows bietet aber ein noch weitaus mächtigeres Tool an, um den Zustand des Betriebssystem auszuwerten und über einen längeren Zeitraum in einer Logdatei zu speichern. Der Windows Performance-Monitor (perfmon) analysiert neben der CPU-Last noch viele weitere interessante Systemdaten wie beispielsweise Leerlaufzeit, C1-C3 Ruhestatus, Interrupts/Sekunde und vieles mehr.

In folgendem Artikel wird detailliert beschrieben, wie man bestimmte Systemressourcen wie beispielsweise die CPU-Auslastung mitprotokollieren und grafisch auswerten kann:
Performance-Monitor - CPU-Last und Systemauslastung protokollieren, mitloggen und auswerten

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv