16.03.2009 - Festplatte rückstandslos, sicher & fachgerecht formatieren

Jeder PC hat irgendwann einmal ausgesorgt und erfüllt nicht mehr die Anforderungen des täglichen Alltags. Hier bietet es sich an, den PC im Internet über Auktionen (Ebay, Hood & Co), lokale Zeitungen oder Freunde zu verkaufen, um noch ein klein wenig Geld dafür zu bekommen. Oftmals gehen Anwender hierbei aber ein unverhofft hohes Risiko ein, denn obwohl man der Meinung ist, alle Daten gelöscht zu haben, können bei "normaler" Formatierung fremde Leute an die Daten noch herankommen. Eine Festplatte, die im normalen Datei-Explorer bzw. -Manager leer zu sein scheint, kann in Wirklichkeit noch Daten enthalten, die mit frei im Internet verfügbaren Programmen ausgelesen werden können.

Daher ist wichtig, eine Festplatte vollständig und rückstandslos zu löschen, wenn diese an Fremde überreicht wird. Nicht ohne Grund setzen öffentliche Einrichtungen spezielle Tools zur Datenvernichtung ein, denn es wäre katastrophal, wenn beispielsweise perönliche Daten von Bürgern in freme Hände kämen.

In diesem Artikel wird gezeigt, warum das normale Löschen von Dateien zewcklos ist und wie man mit eine kostenlos verfügbaren Linux Knoppix-CD eine Festplatte sicher, fachgerecht und rückstandslos löschen bzw. formatieren kann.

Festplatte sicher formatieren: Rückstandsloses, fachgerechtes und unwiderrufliches Löschen von Daten auf einer HDD

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 7 Beiträge)
» Newsarchiv