13.03.2009 - Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

In einer Active Directory Domäne werden Programme und Patches über Gruppenrichtlinien auf die Netzwerk-Clients verteilt. Mit so genannten MSI-Paketen ist es durch entsprechende Optionen möglich, eine Software-Anwendung völlig automatisiert und unbeaufsichtigt zu installieren, ohne dass der Anwender interaktiv eingreifen muss.

Aber nicht jede Anwendung setzt einen MSI-Installer zur Installation ein. Prominente Beispiele sind Mozillas Firefox und Sunbird, welche eine ausführbare setup.exe anbieten. Somit ist es ohne Weiteres nicht möglich, über eine Gruppenrichtlinie das Programm im Netzwerk zu verteilen. Man ist zwar in der Lage, die Installation von Firefox oder Sunbird mit dem Schalter /S automatisiert durchzuführen, aber in Microsofts Active Directory benötigt man MSI-Paket.

Wie erstellt man aus der Setup.exe nun ein MSI-Paket? Abhilfe schafft das Programm Windows Installer Wrapper Wizard (WIWW), mit dessen Hilfe man ein entsprechendes MSI-Paket erstellt, welches dann die Setup.exe mit den gewünschten Parametern aufruft uns ausführt. Das erstellte MSI-Paket kann in gewohnter Weise in das Windows Active Directory eingebunden werden.

Zum Artikel:
Softwarepaketierung - aus setup.exe ein MSI-Paket erstellen

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 5 Beiträge)
» Newsarchiv