20.02.2009 - Nvidia Geforce GTX 285 / 295 (GT200b)

Das Jahr 2008 war nicht das Jahr von Nvidia, denn die Zeiten, in der Nvidia unangefochten die 3D-Performance-Krone in den Himmel strecken konnte, waren mit Einführung der Radeon HD 48xx-Serie plötzlich vorbei. Zwar handelte es sich bei der Geforce GTX 280 und Geforce GTX 260 um zwei gute High-End-Grafikkarten, aber AMD /ATI war in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis Nvidia überlegen. Erstmals seit 2006 war eine Radeon-Grafikkarte an der Spitze der Desktop-3D-Grafikkarten.

Nvidia musste also handeln. Mit Beginn des neuen Jahres 2009 wurde die Geforce GTX 280 überarbeitet und modifiziert, so dass im Januar die Modelle Geforce GTX 295 und Geforce GTX 285 veröffentlicht wurden. Aus der Namensgebung wird nicht sofort ersichtlich, dass es sich bei der Geforce GTX 295 um eine Dual-GPU-Grafikkarte handelt. Das bedeutet, dass in der Geforce GTX 295 gleich zwei Grafikkerne ihre Arbeit verrichten. Die Geforce GTX 285 ist die Single-Ausführung der Geforce GTX 295.

Was die neuen Nvidia-Modelle können, erfahrt Ihr in folgendem Artikel:
Nvidia Geforce GTX 285 / 295 (GT200b)

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv