06.01.2009 - Dual-Core Nano-CPU von VIA

Der VIA Nano Prozessor ist für seinen sehr niedrigen Energieverbrauch bekannt. Er wird in Embedded Systems und sehr kleinen PC-System eingebaut, welche sich durch eine geringe Hitzeentwicklung und Leistungsaufnahme auszeichnen. VIA gab nun bekannt, dass in Zukunft eine Dual-Core-Variante veröffentlicht wird, um Intels Atom-Prozessor den Rang ablaufen zu können. Der Kontrahent Intel bietet bereits mit dem Atom 330 eine Dual-Core-Version seines Energiesparmodells an.

Es wird aber noch etwas dauern, bis Anwender in den Genuss der ersten VIA Dual-Core-Nano Prozessoren kommen. Die ersten Engineering Samples werden in der zweiten Hälfte 2009 verfügbar sein, so dass mit einem Verkaufsstart Anfang 2010 zu rechnen sein wird.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv