29.11.2008 - Webdesign - Webseite auf UTF-8 umstellen

In diesem Tutorial möchte ich einmal beschreiben, wie man bestehende Internetseiten auf UTF-8-Kodierung umstellen kann. Doch wozu ist das nötig? Es gibt viele verschiedene Zeichen-Kodierungen, die unterschiedliche Normungen haben. Doch viele dieser Zeichensätze haben das Problem, dass sie nur eine bestimmte Menge an Teilmenge der auf der Welt bestehenden Zeichen darstellen können. Die meisten (deutschen) Webseiten sind derzeit mit iso-8859-1 kodiert. Das reicht für gewöhnlich aus, wenn man deutsche Seiten schreiben will, denn dieser Zeichensatz umfasst alle Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen der deutschen Sprache. Doch was macht man, wenn man nun z.B. chinesische Zeichen schreiben muss? Diese sind nicht im iso-8859-1 Zeichensatz vorhanden. Hier kommt UTF-8 ins Spiel, denn mit UTF-8 ist es möglich, die Zeichen jeder Sprache zu schreiben.

http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubrike ... ellen.html

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv