17.11.2008 - Benchmark-Suite für Linux: Phoronix Test Suite 1.4

Die Webseite Phoronix.com beschäftigt sich mit jeglicher Hardware unter Linux. Darunter fällt beispielsweise auch die Hardware für 3D-Spiele, nämlich die Grafikkarte. Mit der neuen Phoronix Test Suite 1.4 ist der Linux-Anwender nun in der Lage, seine komplette Hardware (RAM, CPU, Grafikkarte, etc) testen zu lassen. Hierbei werden auf bekannte Benchmarks wie GLMark, Super-Pi, 7Zip, IOzone, Linux-Kernel oder Tremulous zurückgegriffen. Somit nimmt Phoronix Test Suite 1.4 den Platz von FutureMark's 3D Mark und PC Mark ein.

Auf ProLinux.de gibt es einen ausführlichen Artikel über die Benchmark-Suite. Folgendes ist zu lesen:

"tun hat. Um auf allen Linux-Systemen vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, werden die Tests aus dem Netz geladen, ggf. kompiliert und installiert. Das stellt sicher, dass auf zwei Systemen die Testanwendungen auch wirklich identisch sind. Der Nachteil hiervon ist aber, dass der Download der Tests eben einiges an Zeit in Anspruch nimmt, vor allem die Spiele-Benchmarks sind mit ca. 500 MB im Schnitt nicht gerade klein. Will man alle verfügbaren Tests installieren, darf man sich auf einen Download von ca. 12 GB."

Quellen:
www.phoronix.com
www.phoronix.com Download
www.prolinux.de

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv