12.08.2008 - AMD Radeon HD4870 X2 (R700, Dual-GPU)

Der August des Jahres 2008 ist ein goldener Monat für AMD/ATI. Nach jahrelanger Demütigung durch die starke Konkurrenz aus dem Hause Nvidia kann AMD nun endlich mit der Radeon HD 4870 X2 die Performance-Krone im Desktop-Grafikkarten-Markt zurückerobern. Nachdem die Single-GPU-Varianten Radeon HD 4870 und HD 4850 durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnisses punkten konnten, greift die Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 4870 X2 auf die Kraft der zwei Herzen (oder besser gesagt auf die Kraft der zwei Radeon HD 4870 Grafikchips) zurück. Das Resultat: neue Leistungs- und Energierekorde.

Die Radeon HD 4870 X2 zeigt eindrucksvoll, wie innovativ und ehrgeizig die beiden großen Grafikchiphersteller sind. Fangen wir mit dem Lob bei Nvidia an: bereits im Jahr 2006 führte man die Geforce 8800 in den Markt ein und seit diesem Zeitpunkt waren die Produkte aus dem Hause Nvidia unschlagbar. Zwei lange Jahre lang waren die AMD/ATI-Modelle chancenlos gegen die Geforce 8800, Geforce 9800 und letztendlich Geforce GTX 280, welches einem enorm langen Zeitraum entspricht.

Viele hatten AMD bereits abgeschrieben und daher ist es umso eindrucksvoller, dass die Radeon HD 4800-Serie so leistungsstark ist und nun erstmals die Geforce-Modelle deutlich in den Schatten stellt. Beide Grafikchiphersteller haben ein großes Lob verdient. Zum einen, weil man zwei Jahre lang den Desktop-Grafikkarten-Markt dominiert hat, und zum anderen, weil man in so kurzer Zeit den Rückstand aufgearbeitet hat und sich wie ein Blitzschlag zurückmeldet.

Mehr Informationen findet Ihr in folgendem Artikel:
AMD Radeon HD4870 X2 (R700, Dual-GPU)

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv