30.07.2008 - KDE 4.1 - Desktop der neuen Generation

Lange Zeit mussten die Anhänger auf die neue Desktop-Version von KDE warten. Bis vor kurzem war nur die Version 4.0 verfügbar, welche aber eher für Entwickler geeignet war bzw. konzipiert wurde. Mit der Version 4.1 ist KDE nun aber soweit fortgeschritten, dass man auch den Endanwender mit dem Desktop Environment vertraut machen kann.

KDE 4 bringt viele Erneuerungen mit sich. Plasma nennt sich die neue Arbeitsoberfläche, welche nicht nur optisch einen sehr guten Eindruck macht, sondern mit so genannten Widgets (kleine Helferprogrammen, ähnlich wie bei Windows Vista) auch die Handhabung erhöht. KDE 4.1 basiert auf qt 4.4. Was sofort auffällt: KDE 4.1 zeigt keine Symbole mehr auf dem Desktop an, was die Ordnungsfanatiker erfreut.

Des Weiteren löst Dolphin den Konqueror als Dateimanager ab, so dass letzterer ausschließlich als Webbrowser verwendet wird und nicht mehr die "eier-legende-woll-milch-sau" darstellt.

KDEs neuer Bildbetrachter hört auf den Namen Gwenview. KDE-PIM mit KMail (E-Mail), KOrganizer (Kalender), Akregator (RSS-Feed-Rreader), KNode stellt die Kommunikationsplattform in KDE 4 dar. Zusammengefasst verrichten alle Applikationen unter der Kontact-Oberfläche ihren Dienst.

Einige der KDE-Programme lassen sich sogar unter Mac OS X, Windows und Solaris betreiben.

Quelle: http://www.kde.org

Bildanhänge

KDE 4.1 Screenshot 1
KDE 4.1 Screenshot 1
KDE 4.1 Screenshot 2
KDE 4.1 Screenshot 2
KDE 4.1 Screenshot 3
KDE 4.1 Screenshot 3

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv