07.07.2008 - Linux Gentoo 2008.0 veröffentlicht

Die beliebte und weitverbreitete Linux-Distribution Gentoo ist nun in der Version 2008.0 erschienen und wird zum Download angeboten. Wichtigstes Augenmerk haben die Gentoo-Entwickler auf den Installer gelegt, um die Installation zu vereinfachen und zu automatisieren.

Folgendes ist auf www.pro-linux.de zu lesen:
Gentoo 2008.0 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Das Installationsprogramm wurde aktualisiert und kann nun eine Installation ohne Netzwerkzugang ausführen, indem es die Pakete und den ebuild-Baum von der Live-CD nimmt. Der Linux-Kernel beruht auf Version 2.6.24 und bringt entsprechend erweiterte Hardware-Unterstützung. Profile definieren in Gentoo, welche ebuilds als Systempakete gelten und welche Features standardmäßig aktiviert werden. Diese Profile wurden in Gentoo 2008.0 stark überarbeitet und von Redundanzen befreit. Die Live-CD enthält nun als Desktop-Umgebung Xfce in Version 4.4.2 statt GNOME, da Xfce wesentlich weniger Platz und Speicher benötigt.

Webseite: www.gentoo.org

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 0 Beiträge)
» Newsarchiv