Die ATI/AMD Radeon HD3870 X2 ist eine DUAL-GPU-Grafikkarte, d.h. es befinden sich gleich zwei Grafikchips auf einem Grafikboard. Anstatt zwei separate Single-GPU-Grafikkarten zu einem CrossFire-Verbund zu koppeln, hat man bei der ATI/AMD Radeon HD3870 X2 ein einzige Grafikkarte in der Hand. Der Anwender kann also auf den ersten Blick gar nicht erkennen, dass gleich zwei Herzen unter der Haube stecken.
Bevor aber die technischen Details erklärt werden ein kurzer Schwenk in die Vergangenheit: Ende 2006 haben ATI/AMD und Nvidia die ersten Direct 3D 10 Grafikkarten in Form der Radeon HD 2xxx- und Geforce 8 Serie veröffentlicht. Zwar konnten sich die Mainstream-(Radeon HD 2600) und Einsteiger-Karten (Radeon HD 2400) sehr gut gegen die Geforce-Konkurrenz behaupten, aber im High-End-Markt war die Radeon HD 2900 XT gegen die Geforce 8800 Ultra und GTX chancenlos. Aus diesem Grund wurde die Radeon HD 3xxx-Serie veröffentlicht, im Prinzip ein Refresh der Vorgänger-Serie, welche zwar technische Erneuerungen mit sich brachte, aber in Sachen Leistungsfähigkeit nahezu stagnierte. Sowohl die Radeon HD 3870 als auch Radeon HD 3850 konnten sich wieder nicht gegen die Nvidia-Konkurrenz durchsetzen.
Knapp zwei Monate später brachte AMD die DUAL-GPU-Lösung Radeon HD 3870 X2 auf den Markt, welche auf dem RV670 basiert, der bereits in der Radeon HD 3870 eingesetzt wird. Mit der Kraft der zwei Herzen kann die Radeon HD 3870 X2 nun endlich die Geforce 8800 Ultra schlagen. Dies ist aber nur ein kleiner Erfolg, denn Nvidia hat bereits mit der Geforce 9 Serie die passende Antwort parat. AMD liegt eindeutig im Hintertreffen und es scheint, als würde AMD die Zeit davon rennen. Sobald AMD mit Nvidia gleichgezogen hat, geht Nvidia einen Schritt weiter.
Wie bereits erwähnt basiert die Radeon HD 3870 X2 auf zwei RV670-Kernen. Dieser Kern wird auch in der Radeon HD 3870 und Radeon HD 3850 verwendet. Wer erinnern uns: der RV670 ist nahezu identisch zum R600 der Radeon HD 2900 XT, so dass in der Radeon HD 3870 X2 die Technik der Radeon HD 2xxx schlummert. Da der RV670 in zweifacher Ausführung eingesetzt wird, kommt die Radeon HD 3870 X2 auf insgesamt 1,332 Milliarden Transistoren (2x 666 Mio.). An dem Herstellungsverfahren (55nm bzw. 0,055µm) ändert sich aber nichts.
AMD/ATI Radeon HD 3870 X2 Referenzdesign
Bei den Taktraten der Radeon HD 3870 X2 geht AMD einen uneinheitlichen Weg. Auf der einen Seite wurde der Chiptakt von 775 auf 825 MHz erhöht. Dieses erfordert natürlich eine aufwendige Kühlung, da gleich zwei Grafikkerne gekühlt werden müssen, welche gleichzeitig einer Takterhöhung unterliegen. Auf der anderen Seite wird der Speichertakt von effektiven 2250 auf 1800 MHz DDR reduziert. Dieses liegt daran, dass AMD bei der Radeon HD 3870 X2 keinen DDR4-, sondern DDR3-Speicher einsetzt. DDR4-Speicher kann zwar höher getaktet werden, ist dafür aber auch teuerer und in Anbetracht der Tatsache, dass die doppelte Speichermenge (jeder Kern greift auf 512 MB DDR3 Speicher zu) eingesetzt wird, hätte der Preis schnell utopische Regionen erreicht. Es hätte dann schnell dazu führen können, dass die Radeon HD 3870 X2 zu einem teueren Spielzeug von High-End-Freaks abgestempelt wird.
Ganz so dramatisch wirken sich die niedrigen Speichertaktraten dann doch nicht aus, was beim Vergleich der Speicherdurchsatzraten deutlich wird. Da sich der theoretische Speicherdurchsatz verdoppelt, beträgt dieser bei der Radeon HD 3870 X2 ca. 115.200 MB pro Sekunde. Damit ist die Radeon HD 3870 X2 Spitzenreiter im folgenden Testfeld.
Radeon HD 3870 X2 | Radeon HD 3870 | Radeon HD 2900 XT | Geforce 8800 Ultra | |
Speicherbandbreite: | 2x 57.600 MB/s | 72.000 MB/s | 105.984 MB/s | 103.680 MB/s |
Die Shaderarchitektur ist im Vergleich zur Single-GPU Variante Radeon HD 3870 identisch geblieben. Die Shadertaktrate ist aber dem Chiptakt angepasst worden und beträgt ebenfalls 825 MHz. Pro Kern verfügt die Radeon HD 3870 X2 über 320 Streamprozessoren, welches summasummarum 640 Streamprozessoren ergibt.
Radeon HD 2900 XT | Radeon HD 3870 X2 | Radeon HD 3870 | Radeon HD 3850 | Geforce 8800 Ultra | Geforce 8800 GT | Geforce 8800 GTS 320MB | |
Codename | R600 | 2x RV670 | RV670 | RV670 | G80 | G92 | G80 |
Herstellung | 80nm | 55nm | 55nm | 55nm | 90nm | 65nm | 90nm |
Transistoren | 700 Mio. | 666 Mio. | 2x 666 Mio. | 666 Mio. | 681 Mio. | 754 Mio. | 681 Mio. |
Streamprozessoren | 320 | 2x 320 | 320 | 320 | 128 | 112 | 96 |
Chiptakt | 742 Mhz | 825 Mhz | 775 Mhz | 670 Mhz | 612 Mhz | 600 Mhz | 500 Mhz |
Shadertakt | 742 Mhz | 825 Mhz | 775 Mhz | 670 Mhz | 1512 Mhz | 1512 Mhz | 1200 Mhz |
Speichertakt | 1660 MHz DDR | 1800 MHz DDR | 2250 MHz DDR | 1660 MHz DDR | 2160 MHz DDR | 1800 MHz DDR | 1600 MHz DDR |
Speicher | 512 MB DDR3 | 2x 512 MB DDR3 | 512 MB DDR4 | 256 MB DDR4 | 768 MB DDR3 | 512 MB DDR3 | 320 MB DDR3 |
Speicher Interface | 512 bit | 256 bit | 256 bit | 256 bit | 384 bit | 256 bit | 320 bit |
DirectX | 10 | 10.1 | 10.1 | 10.1 | 10 | 10 | 10 |
Stromverbrauch | ??? | ??? | ca. 81W | ca. 70W | ??? | ca. 75W | ca. 95W |
Die Anbindung an den Grafikspeicher beträgt 256 Bit pro Kern. Auch hier hat AMD die Handbremse gezogen, denn das 512 Bit breite Interface der Radeon HD 2900 scheint letztendlich noch zu teuer zu sein. Auf der Referenzkarte von AMD kommen zwei Mal 512 MB Speicher zum Einsatz, so dass die Radeon HD 3870 X2 auf insgesamt 1 GB Grafikspeicher zurückgreifen kann.
AMD/ATI Radeon HD 3870 X2 von Sapphire
Die Radeon HD 3870 X2 ist wie die anderen High-End-Modelle CrossFire-tauglich, so dass man gleich zwei Radeon HD 3870 X2 Grafikkarten in einem PC-System betreiben kann. In diesem Fall erledigen gleich vier GPU-Kerne ihren Dienst.
AMD/ATI ist mal wieder Vorreiter was die Unterstützung der neuen Grafik-API angeht. Die neuen Radeon HD 3870/3750 Modelle unterstützen nun die neuen Features aus Direct3D 10.1 und verwenden demzufolge auch Shader in der Version 4.1. Direct3D 10.1 bringt für den Anwender letztendlich keine interessanten Erneuerungen mit sich. Viel mehr werden sich Spieleentwickler dafür interessieren, da dem Entwickler einige neue Möglichkeiten geboten werden.
Die ATI/AMD Radeon HD 3870/3850 unterstützt Direct3D 10.1
Des Weiteren sind die Radeon HD 38xx-Modelle kompatibel zum PCI-Express 2.0 Standard. PCIe 2.0 verdoppelt nun die Bandbreite auf 16 GB pro Kanal (Lane) und der maximale Stromverbrauch darf bis zu 300 Watt betragen. Die Erhöhung der Transferraten erinnert an AGP 4x/AGP 8x. PCIe 2.0 wird sich wahrscheinlich nur minimal auf die Leistungsfähigkeit auswirken.
PowerPlay nennt sich das Stromsparfeature für ATI-Grafikkarten, welches ursprünglich für mobile Notebook-Grafikkarten konzipiert wurde. Da mittlerweile moderne Desktop-High-End Grafikkarten wahre Stromfresser sind, kommt bei der Radeon HD 3800-Serie PowerPlay zum Einsatz, um den Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung im 2D Betrieb zu regulieren. PowerPlay macht im Prinzip nichts anderes als die Taktraten und die Kernspannung dynamisch zu regulieren. Erst wenn die volle Power benötigt wird, schöpft die Radeon HD 3870 X2 ihr volles Leistungspotential aus.
Radeon HD 3870 X2 | 14.852 |
Radeon HD 3870 | 10.711 |
Radeon HD 3850 | 9.783 |
Radeon HD 2900XT | 11.198 |
Geforce 8800 Ultra | 12.058 |
Geforce 8800 GTS | 9.265 |
Im 3D Mark 06 kann sich die Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 3870 X2 deutlich gegen die Konkurrenz absetzen. Sie schafft fast 3000 Punkte mehr als die Geforce 8800 Ultra, was ein sehr erstaunliches Ergebnis ist. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Nvidia bereits die neue Geforce 9 Serie veröffentlicht hat.
Radeon HD 3870 X2 | 185 FPS |
Radeon HD 3870 | 134 FPS |
Radeon HD 3850 | 116 FPS |
Radeon HD 2900XT | 143 FPS |
Geforce 8800 Ultra | 170 FPS |
Geforce 8800 GTS | 125 FPS |
Im DirectX 9 3D-Shooter Unreal Tournament bei einer relativ hohen Bildqualität trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Radeon HD 3870 X2 übernimmt auch die Spitzenposition ein und rendert im Schnitt 15 Frames pro Sekunde mehr als die Geforce 8800 Ultra. Sehenswert ist die Leistung im Vergleich zu den Single-GPU-Modellen, welche deutliche Leistungseinbrüche verzeichnen müssen.
Radeon HD 3870 X2 | 66 FPS |
Radeon HD 3870 | 38 FPS |
Radeon HD 3850 | 32 FPS |
Radeon HD 2900XT | 35 FPS |
Geforce 8800 Ultra | 55 FPS |
Geforce 8800 GTS | 35 FPS |
Die Radeon HD 3870 X2 erreicht auch im Direct 3D-Spiel Bioshock bei einer Auflösung von 1600x1200 bei eingeschalteter Anisotropischer Filterung respektable und spielbare 66 Frames pro Sekunde. Auch hier kann die Geforce 8800 Ultra deutlich geschlagen werden. Im Vergleich zu den Single-GPU-Modellen ist die Leistung nahezu doppelt so hoch.
Radeon HD 3870 X2 | 25 FPS |
Radeon HD 3870 | 20 FPS |
Radeon HD 2900XT | 21 FPS |
Geforce 8800 Ultra | 37 FPS |
Geforce 8800 GTS | 25 FPS |
In Call of Juarez sieht das Bild wiederum ganz anders aus: die Geforce Modelle liegen an der Spitze und können sowohl die Radeon HD 2xxx als auch Radeon HD3xxx-Modelle deutlich schlagen.