Ende des Jahres veröffentlichte Nvidia neue Geforce 8 Modelle basierend auf dem G92-Kern, welcher eigentlich für die neue Geforce 9 Serie geplant war. Bei diesen Modellen handelt es sich um die Geforce 8800 GTS 512, Geforce 8800 GT und Geforce 8800 GS, welche den High-End-Bereich der Geforce 8800 um weitere Kaufmöglichkeiten erweitern.
Bis dato basierten die Geforce 8800 Grafikchips auf dem altbewährten G80-Kern, welcher bereits Ende 2006 eingeführt wurde. Diese Modelle wurden nun mit einem brandneuen Kern bestückt, so dass Nvidia günstige High-End-Modelle anbieten kann. Zwar bleiben die alten Flagschiffe der Geforce 8 Serie, nämlich die Geforce 8800 Ultra und GTX, weiterhin an der Performance-Spitze, doch gerade die Geforce 8800 GTS 512 kommt bedrohlich nahe an die alten Platzhirsche heran.
Hier eine (nicht vollständige) Liste der G80- und G92-Kerne:
G92 = Geforce 8800 GTS 512, Geforce 8800 GT, Geforce 8800 GS
G80 = Geforce 8800 Ultra, Geforce 8800 GTX, Geforce 8800 GTS
Der Vorteil der Geforce 8800 GTS und der anderen hier genannten G92-Modelle ist der nahezu unschlagbare Preis. Nvidia spricht hier sogar von der Nachfolge der legendären GeForce 4 TI 4200, die Grafikkarte mit dem wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Wie bereits erwähnt basiert die Geforce 8800 GTS 512 nicht mehr auf dem G80-, sondern auf dem G92-Kern. Dieser wird im feineren 65nm-(0,065µm)Verfahren hergestellt und ermöglicht somit höhere Taktraten bzw. einen geringeren Stromverbrauch. Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Geforce 8800 GTS 512 komplexer als beispielsweise die Geforce 8800 Ultra ist, denn der G92-Kern besteht aus rund 754 Millionen Transistoren. Das sind 73 Millionen Transistoren mehr als beim G80 (681 Millionen).
Hohes Overclocking-Potential trotz hoher Taktraten
Das Shrinking sorgt dafür, dass die Geforce 8800 GTS 512 mit 650 MHz höher getaktet wird als die Geforce 8800 Ultra (612 MHz). Außerdem verfügt sie noch über ein deutliches Overclocking-Potential, so dass einige Hersteller dieses Modell von Hause aus im übertakteten Zustand ausliefern. Natürlich liegt dementsprechend auch der Shadertakt höher. Bei der Geforce 8800 GTS 512 beträgt die Taktrate der Shadereinheiten 1625 MHz, bei der Geforce 8800 Ultra 1500 MHz. Anders sieht es bei dem Speichertakt aus, der bei der Ultra-Version höher liegt. Hier steht es 2160 MHz DDR zu 1940 MHz DDR.
GeForce 8800 Ultra | GeForce 8800 GTX | GeForce 8800 512 GTS | GeForce 8800 GT | GeForce 8800 GS | Radeon X1950 XTX | GeForce 7900 GTX | |
Chip | G80 | G80 | G92 | G92 | G92 | R580+ | G71 |
Transistoren | 681 Mio. | 681 Mio. | 754 Mio. | 754 Mio. | 754 Mio. | 384 Mio. | 278 Mio. |
Herstellung | 0,09µm | 0,09µm | 0,065µm | 0,065µm | 0,065µm | 0,09µm | 0,09µm |
Chiptakt | 612 MHz | 575 MHz | 650 MHz | 600 MHz | 550 MHz | 650 MHz | 650 MHz |
Speichertakt | 2160 MHz DDR | 1800 MHz DDR | 1940 MHz DDR | 1800 MHz DDR | 1600 MHz DDR | 2000 MHz DDR | 1600 MHz DDR |
Shadertakt | 1500 MHz | 1350 MHz | 1625 MHz | 1500 MHz | 1375 MHz | 650 MHz | 650 MHz |
Streamprozessoren | 128 | 128 | 128 | 112 | 96 | --- | --- |
Pixel-Pipelines | --- | --- | --- | --- | --- | 16 | 24 |
Shader-Einheiten | 128 (1D) | 128 (1D) | 128 (1D) | 112 (1D) | 96 (1D) | 48 (4D) | 48 (4D) |
Vertex-Shader | --- | --- | --- | --- | --- | 8 | 8 |
Pixelshader | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | PS 3.0 | PS 3.0 |
Vertexshader | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | SM 4 | VS 3.0 | VS 3.0 |
Speichermenge | 768 MB GDDR4 | 768 MB GDDR4 | 512 MB GDDR3 | 256 / 512 MB / 1 GB GDDR 3 | 384 / 768 MB GDDR3 | 512 MB GDDR4 | 512 MB GDDR3 |
Speicherinterface | 384 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 192 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Schnittstelle | PCI-E 1.0 | PCI-E 1.0 | PCI-E 2.0 | PCI-E 2.0 | PCI-E 2.0 | PCI-E 1.0 | PCI-E 1.0 |
Stromverbrauch | 175 Watt | 145 Watt | 146 Watt | 138 Watt | 105 Watt | ??? | ??? |
Erfreulich ist die Tatsache, dass die Geforce 8800 GTS 512 über die vollen 128 Streamprozessoren verfügt und keine Einschränkungen erfahren hat, wie es beispielsweise bei der kleineren Geforce 8800 GT der Fall ist. Letztere verfügt "nur" über 112 Streamprozessoren. Bis zu diesem Punkt können wir folgendes zusammenfassen: die Geforce 8800 GTS 512 ist beim Chiptakt und der Komplexität der Chiparchitektur der Geforce 8800 Ultra überlegen, liegt bei der Shaderarchitektur nahezu gleich auf und ist lediglich beim Speichertakt unterlegen.
Doch warum ist die Geforce 8800 GTS 512 der Geforce 8800 Ultra nun unterlegen? Der Hauptgrund liegt beim Speicherinterface, welches bei der Geforce 8800 GTS 512 auf 256 Bit limitiert wurde. Das Speicherinterface ist bei der großen Ultra-Variante 384 Bit breit. In Verbindung mit dem niedrigeren Speichertakt sorgt die Limitierung bei der Speicheranbindung für eine deutlich niedrigere Speicherdurchsatzraten, was sich dementsprechend negativ auf die Leistungsfähigkeit in aufwendigen 3D-Spielen auswirkt.
Geforce 8800 GTS 512 (G92)
Neuer Anschluss: PCI-Express 2.0 Die Geforce 8800 GTS 512 basierend auf dem G92-Kern verwendet den neuen PCI-Express 2.0 Anschluss, ist aber weiterhin PCI-Express 1.1 abwärtskompatibel. PCI-Express 2.0 verdoppelt nun die Bandbreite auf 16 GB pro Kanal.
Geforce 8800 Ultra (G80) | 12.278 |
Geforce 8800 GTX (G80) | 11.401 |
Geforce 8800 GTS 512 (G92) | 12.553 |
Geforce 8600 GTS | 6.087 |
Radeon HD 3870 | 11.036 |
Phänomenal! Im 3D Mark 2006 kann die Geforce 8800 GTS 512 sogar die alten Flagschiffe schlagen. ATI/AMD kann überhaupt nicht mitreden und liegt mit der Radeon HD 3870 abgeschlagen im oberen Mittelfeld.
Geforce 8800 Ultra (G80) | 171 FPS |
Geforce 8800 GTX (G80) | 163 FPS |
Geforce 8800 GTS 512 (G92) | 164 FPS |
Geforce 8600 GTS | 63 FPS |
Radeon HD 3870 | 123 FPS |
Im Spielebenchmark Unreal Tournament zeigt sich, dass synthetische Benchmarks wie 3D Mark 06 nicht immer die Wahrheit sagen. Es zeigt sich ein anderes Bild, denn die Geforce 8800 Ultra ist wie erwartet auf Platz 1. Die Geforce 8800 GTS 512 kann immerhin die Geforce 8800 GTX schlagen. Und man muss immer im Hinterkopf haben: die Geforce 8800 GTS 512 hat noch ein gutes Overclocking-Potential.
Geforce 8800 Ultra (G80) | 22 FPS |
Geforce 8800 GTX (G80) | 21 FPS |
Geforce 8800 GTS 512 (G92) | 16 FPS |
Geforce 8600 GTS | 3 FPS |
Radeon HD 3870 | 17 FPS |
Aktuelles Game, hohe Auflösung und beste Bildqualität sorgen dafür, dass sich die High-End-Karten durchsetzen können. Die Geforce 8800 GTS 512 fällt etwas ab und verliert gegen die Radeon HD 3870.
NVIDIA Unified Architecture
NVIDIA Lumenex Engine
NVIDIA Quantum Effects Technology
NVIDIA SLI Technology
Patented hardware and software technology allows two GeForce-based graphics cards to run in parallel to scale performance and enhance image quality on today's top titles.
NVIDIA PureVideo HD Technology
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