Service Pack in Windows XP-CD integrieren

Leserbeitrag des Forum-Moderators "Panther" vom 23.Aug.2004

Jedes Mal das Service Pack 2 nachträglich zu installieren, wenn man Windows XP neu installiert, ist auf die Dauer ziemlich nervig. Doch man kann sich das separate Installieren des Service Packs 2 sparen, indem man das SP2 in die Installations-CD von Windows XP integriert. Dann installiert man das Service Pack 2 automatisch beim Windows XP-Setup mit.

Der Forum-Moderator "Panther" hat sich einmal die Mühe gemacht und beschrieben, wie man eine solche Boot-CD erstelllt.

Was wird zur Erstellung der CD benötigt ?

  • Microsoft Windows XP CD (auch mit integriertem SP1 oder SP1a)
  • Microsoft Windows XP Service Pack 2 (Info und Download) Dateigröße ~ 265 MB
  • Barts Bootimage Extractor (Info und Download) Dateigröße ~ 22 kByte
  • Ein Brennprogramm, welches bootfähige CDs erstellen kann. In diesem Fall Nero 6.

Anleitung

BEACHTEN !!!
Der Pfad für diese Anleitung ist D:\WinXPSP2 und wenn ihr die gleichen Pfade (eventuell andere Laufwerksbuchstaben) nutzt, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Der Inhalt des Verzeichnisses sollte so aussehen:

Als erstes erstellen wir ein Verzeichnis namens WinXPSP2 und in diesem Verzeichnis erstellen wir ein weiteres Verzeichnis namens WXPCD , in welches der gesamte Inhalt der Windows XP CD kopiert werden muß. Um sicher zu gehen, dass alle Dateien kopiert werden, muss in den Dateioptionen "Alle Dateien anzeigen" und "Versteckte Systemdateien" aktiviert sein.



Beachtet bitte, daß dieser Vorgang je nach Rechnergeschwindigkeit, einige Minuten in Anspruch nehmen wird. Nun machen wir uns daran, das Service Pack 2 in die CD zu integrieren. Dazu geben wir unter Start => Ausführen folgendes ein:
D:\WinXPSP2\WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe -integrate:D:\WinXPSP2\WXPCD . Das sieht dann folgendermaßen aus:

Wenn es erfolgreich gelaufen ist, sollte nach Abschluss des Vorgangs folgende Meldung erscheinen:



Jetzt muss der Bootsektor der Windows XP CD extrahiert werden, da wir dieses Bootimage für den Brennvorgang benötigen. Wir gehen über Start => Ausführen => cmd in die Eingabeaufforderung und geben folgenden Befehl ein:


F: steht in diesem Fall für das CD/DVD Laufwerk und muss ggfs. geändert werden. Jetzt ist alles bereit und wir können unsere Windows XP CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen. Hierfür habe ich Nero 6.3.1.20 benutzt, weil es sich um die wohl gängigste Brennersoftware handelt. Beim Start von Nero, öffnet sich meist der Wizard oder der Dialog für eine neue Zusammenstellung. Dort müsst ihr CD-ROM (Boot) auswählen und folgende Einstellungen wählen:

Jetzt zieht ihr im Dateibrowser von Nero alle Dateien aus dem Verzeichnis D:\WinXPSP2 in die linke Hälfte und nun könnt Ihr der Boot-CD auch noch einen Namen, beispielsweise WINXPSP2 geben. Anschließend kommt Ihr zum Brennen:

Wenn ihr alle Schritte befolgt habt, dann habt ihr nun eine Windows XP CD, welche euer System nach einer Neuinstallation auf den aktuellen Stand (August 2004) bringt. Viel Spaß damit, wünscht euch im Namen von PC-Erfahrung.de "Panther".