Reparieren des Vista-Bootloaders

In diesem Tutorial zeige ich, wie man den Windows Vista-Bootloader reparieren kann. Das ist z.B. nötig, wenn man einen anderen Bootloader im Einsatz hatte und nun wieder zurückwechseln möchte, oder wenn der Bootloader "zerschossen" ist.

Durchführung

Als erstes muss von der Windows Vista-DVD gestartet werden. Man wählt seine Spracheinstellungen aus und klickt auf Weiter. Im nächsten Bildschirm klickt man unten auf Computerreparaturoptionen. Zunächst werden alle Windows-Installationen gelistet und man wählt die betroffene Vista-Partition an.

Sollte keine Installation angezeigt werden, muss eventuell noch ein Festplattentreiber nachgeladen werden, indem man auf Treiber laden klickt.

Hat man die betroffene Vista-Partition nun ausgewählt, klickt man auf Weiter. Im folgenden Bildschirm öffnet man dann die Eingabeaufforderung. In dieser gibt man folgende Befehle nacheinander ein:

  Bootrec /FixMbr
Bootrec /FixBoot
Bootrec /RebuildBcd

Nachdem diese Befehle ausgeführt worden sind, beendet man die Reparaturkonsole mit einem einfachen

  exit

und klickt dann auf Neu starten.