Kostenloses Upgrade auf Windows 10

Windows XP war erfolgreich. So erfolgreich, dass niemand die neuen Windows-Versionen kaufen wollte und sich die Verbreitung nur schleppend vollzog. Mit Windows 10 will Microsoft alles besser machen und motiviert die Anwender zum Wechsel auf die neue Version, indem man ein kostenloses Upgrade erhält. Hört sich doch prima! Neues Betriebssystem für 0,- Euro? Da macht man doch gerne mit.

Auf dieser Upgrade-Seite von Microsoft steht es Schwarz auf Weiß, dass Besitzer von von "berechtigten Windows 7- und Windows 8.1-Geräten" und "Windows Phone 8.1-Geräte bestimmter Mobilfunkanbieter" in den Genuß des kostenlosen Windows 10 Upgrades kommen. Hierbei gilt grundsätzlich, dass die Professional und Ultimate ein Upgrade auf Windows 10 Pro, alle anderen Versionen ein Upgrade auf Windows 10 Home erhalten.

Windows 10 - kostenloses Upgrade für Windows 7, 8 Besitzer
Windows 10 - kostenloses Upgrade für Windows 7, 8 Besitzer

Aber wie kommt man an das kostenlose Upgrade von Windows 10 heran? Ganz unscheinbar poppt in der Windows Taskleiste ein neues Symbol auf, welches den Anwender dazu auffordert, sich für das Windows 10 Upgrade zu registrieren:

Windows 10 Upgrade

Anschließend kann man sich für das Upgrade bei Microsoft registrieren. Löblich ist, dass die Reservierung voll automatisch verläuft, man also keine persönlichen Daten eingeben muss.

Wichtig ist, dass man innerhalb eines Jahres auf Windows 10 umsteigt. Der offizielle Start des Upgrades ist der 29.07.2015, so dass man bis zum 29.07.2016 Zeit hat, sich das neue Windows 10 auf seinen PC zu spielen. Danach wird Windows 10 für alle kostenpflichtig.