Automatisierte Bildbearbeitung mit IrfanView

In den Zeiten von digitalen Daten und günstigen Digitalkameras hat nahezu jeder Computeranwender schon einmal Berührung mit einem Bildbearbeitungsprogramm gehabt. Von MSPaint über Adobe Photoshop, Corel Draw bis hin zu GIMP gibt es eine große Auswahl an tollen Bildbearbeitungsprogrammen.

Diese Programme lassen sich aber relativ schwer bedienen (MSPaint natürlich nicht) und nicht jeder Anwender möchte sich mit diesen "wuchtigen" Programmen auseinander setzen. Wirklich zeitintensiv wird es, wenn man eine größere Anzahl an Bildern bearbeiten möchte. Stellt man sich vor, man möchte die 200 aufgenommenen Bilder aus dem letzten Urlaub für die private Internet-Seite optimieren, denn 2 MB pro Bild machen im Internet nicht wirklich Freude. Wenn man jetzt jedes Bild einzelnd öffnet, die Auflösung ändert und wieder speichert, so sitzt man sicherlich einen ganzen Tag daran.

Hier bietet sich das Programm IrfanView an. Mit diesem kostenlosen Programm kann solche Aufgaben automatisiert laufen lassen. Man sagt dem Programm lediglich welche Bilder bearbeitet werden sollen und was es damit anstellen (Auflösung, Helligkeit, Qualität, usw) soll.

Bilder bearbeiten mit IrfanView

IrfanView ist ein Bildbetrachter, bietet aber auch umfangreiche Möglichkeiten, um Bilder zu bearbeiten.

Anmerkung: Bevor man mit IrfanView arbeitet, sollte man unter Options ---> Change language ---> Deutsch.dll die Sprache auf Deutsch stellen!

In IrfanView klickt man nun entweder auf die Taste B oder auf Datei ---> Batch-Konvertierung. Es erscheint folgendes Bild:

  1. Sind die Bilder, die bearbeitet werden sollen. Die jeweiligen Bilder müssen markiert und über Hinzufügen in das linke Feld gesetzt werden

  2. Hier sieht man die selektierten Bilder. Diese werden bearbeitet.

  3. Es muss festgelegt werden, wo die neuen/bearbeiteten Bilder gespeichert werden sollen

  4. Auf Batch-Konvertierung lassen

  5. Spezialoptionen. Hier muss festgelegt werden, wie die Bilder überarbeitet werden sollen.

 

Hier kann man die Einstellungen vornehmen, wie die Bilder bearbeitet werden sollen. In diesem Fall wurde die Breite festgelegt. Die Höhe wird automatischt angepasst, da wir unter Punkt 2 das Häkchen bei Proportional aktiviert haben. Alle Bilder haben dann eine maximale Breite von 550px. Die Werte mit OK speichern.

 

Anschließend werden alle Bilder überarbeitet und man erspart sich eine Menge Zeit!