Windows Mobile mit Funambol synchonisieren

Passend zu dem Artikel Kostenlose PIM-Synchronisation mit Funambol zeige ich heute, wie man ein Windows Mobile-basiertes Gerät zum Synchronisieren mit dem Funambol-Server bewegen kann.

Download der .cab-Datei

Gehe auf https://www.forge.funambol.org/download und wähle unten links die für dein Mobilgerät passende .cab-Datei. Für mein HTC Touch Diamond habe ich z.B. die .cab-Datei für Windows Mobile PocketPC benötigt.

Installation

Du musst nun die .cab-Datei auf dein Mobilgerät kopieren. Das Vorgehen hierbei ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, deshalb kann ich hier keine ausführliche Anleitung dazu geben. Das HTC Touch Diamond kann z.B. bequem per USB mit dem Rechner verbunden werden und man hat dann über den Arbeitsplatz Zugriff auf den verbauten Flash-Speicher.

Sobald du die Datei auf das Mobilgerät übertragen hast, gehst du zu Start » Programme.

Dort öffnest du dann den Datei-Explorer.

Navigiere nun zu der .cab-Datei und starte diese.

Du wirst gefragt, ob du Funambol auf den Gerätespeicher oder die verbaute Speicherkarte installieren möchtest. Ich bevorzuge die Installation auf den Gerätespeicher, das ist wohl aber Geschmackssache - oder eine Frage des Speicherplatzes. Sobald du die Auswahl getroffen hast, klicke auf Installieren.

Die Installation dauert nun einen kleinen Moment...

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, werden auch schon die Server- und Benutzerdaten abgefragt. Bei einer Standard-Installation des Funambol-Servers, muss der Serverstandort nach folgendem Schema eingetragen werden http://IP-oder-Hostname:8080/funambol/ds. Benutzername und Passwort ergibt sich aus den beim Server eingetragenen Daten.

Das Programm macht sofort weiter und versucht zu synchronisieren. Meinen Server habe ich nicht zum synchronisieren von E-Mails eingerichtet, weshalb das erst einmal fehlschlägt.

Nun richtest du den Client ein, indem du auf Menü und dann Einstellungen gehst.

Die gesamten Einstellungen sind selbsterklärend. Bei der Standardauswahl kannst du einstellen, welche Daten du synchronisieren möchtest. Ich z.B. hole meine E-Mails direkt aus einem IMAP-Postfach ab, weshalb ich hier die E-Mail-Synchronisation deaktiviere. Alles andere möchte ich aber über den Server synchronisieren können :)

Klicke dann auf Speichern und starte die Synchronisation erneut.

Sollte alles glatt laufen, bekommst du folgende Statusübersicht:

Viel Spaß mit der Windows Mobile - Funambol - Kombo :)