WAMP-Server (Webserver mit Windows, Apache, MySQL und PHP) installieren

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie man einen Webserver basierend auf Windows, dem Apache-Webserver, der relationalen Datenbank MySQL und der Scriptsprache PHP installiert.

Notwendige Pakete herunterladen

Zunächst müssen die einzelnen Komponenten für den WAMP-Server heruntergeladen werden. Diese Anleitung wurde mit folgenden Versionen der einzelnen Pakete erstellt, sollte jedoch auch mit neueren Versionen funktionieren:

  • Apache HTTP-Server 2.2.11
  • MySQL
  • PHP 5.2.9-1

Die aktuellste Version des Apache-Webservers bekommst du unter http://httpd.apache.org/download.cgi. Lade dir den neusten Installer inklusive SSL-Unterstützung herunter:

Danach brauchen wir die neuste Installation des MySQL-Servers. Hier gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Eine kostenlose Community-Version und eine kostenpflichtige Enterprise-Edition. Für unseren Zweck reicht die Community-Version vollkommen aus. Gehe dazu zunächst auf http://dev.mysql.com/downloads und wähle unten den Download für den MySQL Community Server:

Auf der nächsten Seite wählst du den Download für Windows aus. Solltest du ein 64-Bit Betriebssystem nutzen, kannst du auch den Windows x64-Download auswählen, jedoch habe ich noch nicht getestet, ob alle anderen Komponenten mit der 64-Bit-Version einwandfrei laufen. Die Installation mit der "normalen" (32-Bit) Windows-Version klappt auf jeden Fall.

 

 

Nun hat man die Auswahl zwischen der Essentials-Installation, welche für die allermeisten Benutzer ausreichend ist, einer Full-Variante, die mit zusätzlichen Komponenten aufwartet (z.B. Benchmark-Tools) und einer Variante, die nicht installiert, sondern nur entpackt wird. Für unseren Zweck ist das installierbare Essential-Paket ausreichend.

Auf der nächsten Seite kann man sich einloggen oder registrieren, das ist jedoch nicht nötig. Unterhalb der Box steht der Link » No thanks, just take me to the downloads! auf welchen du klickst.

Dann muss nurnoch der Download-Server ausgewählt werden (wir nehmen natürlich einen deutschen Server) und schon startet der Download.

Der Download der neusten PHP-Version ist wieder ganz einfach. Gehe dazu auf http://www.php.net/downloads.php und wähle dort unter der Überschrift Windows-Downloads den Installer.

 

 Dann muss man wieder einen Download-Server auswählen. Der gelb markierte ist immer eine gute Wahl :)

Installation des Apache-Webserver

Zunächst installieren wir den Apache-Webserver. Starte dazu den Installer. Beim Willkommensbildschirm drückst du einfach Next >.

Die Lizenzbedingungen akzeptierst du und drückst dann Next >:

Beim nächsten Bildschirm drücke einfach Next >.

Beim nächsten Dialog müssen die Einstellungen bezüglich Host- und Domainname und der Administrator-E-Mail -Adresse getätigt werden. Solltest du einen öffentlichen Webserver betreiben wollen, trägst du hier die passenden Werte für den Server ein. Für einen Testserver kannst du jedoch einfach die folgende Werte eintragen. Bestätige auch diese Eingabemaske mit Next >.

Als Installationsmethode wählst du Typical und drückst dann wieder auf Next >.

Im nächsten Dialog wählst du den Installationspfad aus. Die Standardeinstellung ist eine gute Wahl. Bestätige wieder einmal mit Next >.

Alle Einstellungen sind nun getroffen. Klicke nun auf Install.

Nach einer kurzen Zeit ist die Installation vom Apache Webserver abgeschlossen und wird mit einem klick auf Finish beendet.

Erster Test

Öffne nun deinen Browser und gebe dort als Adresse localhost ein. Wenn eine Seite auftaucht, auf der It Works! steht, wurde der Apache Webserver erfolgreich installiert.

Installation des MySQL-Servers

Nun kommen wir zur Installation des MySQL-Servers. Starte zunächst den Installer und klicke beim Willkommensbildschirm auf Next >.

Als Installationsmethode wählst du Typical und bestätigst mit Next >.

Das waren zunächst alle Einstellungen. Klicke im nächsten Dialog auf Install.

Nach einer kurzen Zeit ist die Installation abgeschlossen. Nun kommen zwei Werbebildschirme für die Enterprise-Version des MySQL-Servers. Diese überspringst du einfach mit Next >.

Im letzten Bildschirm muss das Häckchen bei Configure MySQL Server now aktiviert sein und klicke dann auf Finish.

 

Einrichtung des MySQL-Servers

Nun konfigurieren wir den MySQL-Server. Der Willkommensbildschirm wird wieder einmal mit Next > bestätigt.

Im nächsten Dialog wählst du die Standard Configuration aus und klickst auf Next >.

Das nächste Dialogfeld füllst du wie folgt aus und klickst auf Next >.

Im darauffolgenden Dialog wird das Passwort für den Datenbank-Administrator gesetzt. Gebe hier eine Passwort ein, bestätige dieses noch einmal und klicke dann auf Next >.

Nun sind alle Einstellungen getroffen und der nächste Dialog zeigt die einzelnen Konfigurationsschritte die gleich vollautomatisch abgearbeitet werden. Klicke hier auf Execute.

Sollte alles erfolgreich verlaufen sein, dann klicke auf Finish.

Installation von PHP

Zuletzt muss noch die Scriptsprache PHP installiert werden. Wie bei allen anderen Paketen auch, startest du den Installier und klickst im Willkommensbildschirm auf Next.

Die Lizenzvereinbarung bestätigst du durch das Ankreuzen von I accept the terms in the License Agreement und das klicken auf Next.

Kommen wir zur Zielordner-Auswahl. Die Standardauswahl ist eine gute Wahl. Klicke auf Next.

Damit PHP später mit Apache zusammenarbeitet, müssen wir das passende Modul für den Apache-Webserver installieren. Wähle hier Apache 2.2.x Module und klicke dann auf Next.

Damit die Zusammenarbeit klappt, muss der Installer noch kleine Anpassungen an der Apache-Konfiguration vornehmen. Dazu musst du dem Installer zeigen, wo die Apache-Konfiguration liegt. Klicke dazu auf Browse...

Der Konfigurationsordner des Apache liegt im Installationsverzeichnis vom Apache Webserver und heisst conf. Solltest du den Apache Webserver mit Standardeinstellungen installiert haben, liegen die Konfigurationsdateien im Verzeichnis c:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\conf. Wähle den passenden Pfad aus und klicke dann auf OK.

Der Pfad ist nun ausgewählt, also klicke Next.

Im nächsten Dialog kann man PHP-Module auswählen, die mitinstalliert werden sollen. Module sind Erweiterungen, die bestimme Funktionalitäten mitbringen, die man später beim Programmieren verwenden kann. Wir wollen später auf die MySQL-Datenbank zugreifen können, deshalb müssen die Module MySQL und MySQLi mitinstalliert werden. Wähle diese aus und klicke dann auf Next.

Alle Einstellungen sind nun gemacht, klicke also auf Install.

Nach kurzer Zeit ist alles Installiert, klicke also auf Finish.

Konfiguration von PHP

Zum Entwickeln von PHP-Scripten ist es von Vorteil, wenn man detaillierte Fehlermeldungen im Fehlerfall bekommt. Solltest du diese nicht brauchen, kannst du diesen Punkt überspringen. Ansonsten öffne die Datei php.ini im Installationsverzeichnis von PHP (Standard: C:\Programme\PHP). Dort steht weiter unten die Zeile

  display_errors = Off

Ändere diese wie folgt ab:

  display_errors = On

Konfiguration des Apache-Servers

Da zunächst alle Komponenten installiert werden müssen, folgt die Konfiguration des Webserver zum Schluss. Öffne dazu die Datei httpd.conf im Ordner conf-Ordner des Apache Webservers (Standard: c:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2\conf) in einem Texteditor.

Passe dort den DocumentRoot an deine Bedürfnisse an. Der DocumentRoot gibt an, in welchem Verzeichnis später die Webseite liegen soll. Man kann entweder das Standardverzeichnis beibehalten, oder einen eigenen Pfad wählen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Pfadangabe durch Slashes / anstatt durch die bei Windows üblichen Bachslashes \ getrennt werden muss. Der DocumentRoot wird in folgender Zeile festgelegt:

  DocumentRoot "C:/Program Files/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs"

Damit auch alle Rechte passen, muss in der Zeile

  <Directory "C:/Program Files/Apache Software Foundation/Apache2.2/htdocs">

auch der eben festgelegte Pfad eingetragen werden. Damit man PHP auch richtig benutzen kann, muss die Zeile

  DirectoryIndex index.html

wie folgt angepasst werden:

  DirectoryIndex index.html index.php

Damit weiß der Webserver nun, dass eine Datei namens index.php als Einstiegsseite dient. Sollte also später ein Ordner über den Webserver aufgerufen werden, in dem eine index.php liegt, wird diese sofort ausgeführt.

Nun sind alle Einstellungen abgeschlossen und der Webserver muss neugestartet werden. Danach kann ein letzter Funktionstest erfolgen.

Webserver neustarten

Nach der Installation des Apache Webservers sollte unten rechts im System-Tray ein kleines Symbol aufgetaucht sein:

Klicke doppelt auf dieses Symbol und es öffnet sich folgendes Fenster:

Klicke nun auf Stop und dann gleich wieder auf Start. Ich denke es sollte auch mit Restart klappen, aber ich habe mir hier angewöhnt auf Nummer sicher zu gehen :) Klicke dann auf Exit und öffne das Fenster erneut durch doppelklick auf das Symbol im System-Tray. Wenn alles korrekt eingerichtet worden ist, sollte unten angezeigt werden, dass PHP aktiv ist.

Letzter Funktionstest

Erstelle nun eine Datei index.php mit folgendem Inhalt

  <?php phpinfo(); ?>

und lege diese Datei in den von dir gewählten DocumentRoot. Rufe dann wieder die Adresse localhost im Browser auf. Bekommst du die folgende Seite ausgeliefert, ist alles korrekt eingerichtet:

Fertig!

Nun ist der Webserver fertig eingerichtet und du kannst dich an das Programmieren machen :)