Entwicklungsumgebung Aptana

Aptana ist eine plattformunabhängige Open Source-Software für die Entwicklung von Webanwendungen. Dabei kann Aptana als Teil der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse eingesetzt werden oder als eigenständige Applikation ausgeführt werden. Aptana bietet einen einfachen Quellcode-Editor und keinen WYSIWYG-Editor.

Die Software ist auch in der kommerziellen Version Aptana Studio Professional Edition verfügbar. Diese bietet einen besseren Support und einige zusätzliche Funktionen wie den JSON-Editor.

Aptana unterstützt die Sprachen JavaScript, HTML, CSS; Aptana RadRails auch Ruby und Ruby on Rails. Für folgende Versionen ist auch die Unterstützung von PHP und ASP geplant.


Quelle: www.wikipedia.de

Aptana ist wirklich eine ausgezeichnete Entwicklungsumgebung für Webauftritte. Bisher habe ich immer mit drei Programmen gearbeitet. Weaverslave für das Schreiben von XHTML und PHP, TopStyle 3 Lite zum Schreiben von CSS und zu guter letzt FileZilla als FTP-Client, um meine Seiten zu veröffentlichen. Aptana vereint alle drei Programme in einem und ist darüber hinaus noch wesentlich umfangreicher und komfortabler.

Ein weiterer triftiger Grund für den Umstieg auf Aptana war die nicht vorhandene UTF-8-Unterstützung von Weaverslave. Bei Aptana wird diese Kodierung standardmäßig verwendet, was ich sehr begrüßen kann :)

Screenshots

So sieht meine Aptana-Installation nach einigen Anpassungen aus:

Aptana

Weblinks

Offizielle Aptana-Homepage

Video-Tutorials zu Aptana