Samsung Galaxy S2 Kontakte synchronisieren und kopieren

Ein positiver Aspekt des Samsung Galaxy S2 im Vergleich zu vielen anderen Smartphones wie dem Nokia Lumia ist die Möglichkeit, persönliche Informationen wie Kontakte, Termine oder Aufgaben direkt mit Microsoft Outlook zu synchronisieren bzw. zu kopieren, welches gleichzeitig ein Backup der Daten darstellt. Somit können Informationen auch offline ohne Internetverbindung mit dem PC oder Notebook abgeglichen werden. 

Seit einigen Monaten ist ein klarer Trend hin zur so genannten Cloud zu beobachten. Hierbei bieten Hersteller (bsp. Telekom-Cloud, Windows Cloud) die Möglichkeit an, Informationen über einen zentralen Server im Internet zu speichern, so dass Kontakte, Termine, Bilder usw. von überall aus auf unterschiedliche Geräte abgeglichen werden können. Voraussetzung ist lediglich eine Internet-Verbindung.

Man sollte sich aber kritisch hinterfragen, ob man intime Daten wie Kontakte (Telefonnummer, Adresse usw.), Termine oder Bilder in fremde Hände geben und auf öffentliche Server ablegen möchte.

Natürlich setzen Hersteller alles daran, die sensiblen Daten bestmöglich zu schützen, aber die vielen Datenskandale und Hackerangriffe zeigen die Dramatik, wenn persönliche Daten in kriminelle Hände geraten. Aus diesem Grund ist es eine sinnvolle Alternative, wenn man auf die Online-Dienste verzichtet und die Synchronisation in den heimischen vier Wänden erfolgt.

Anleitung - Synchronisation mit Microsoft Outlook mithilfe von Samsung Kies

Die Synchronisation ist mittels der Samsung Kies Software kinderleicht. Sie entspricht in der Funktionalität und der Bedienung der iTunes-Software von Apple (kleine Anmerkung: an diesem Punkt versteht man, warum Apple gegen Samsung klagt, denn Kies ist nahezu komplett nachgebaut). Nachdem man die Software installiert hat, stehen die Treiber für alle gängigen Samsung Smartphones (inklusive dem Samsung Galaxy S2) zur Verfügung. Man braucht also nur noch die Kies-Software starten und das Samsung Galaxy S2 mit dem PC verbinden.

In der Kies-Software klickt man nun in der linken Spalte auf GT-9100 und anschließend in der rechten Spalte auf Synchronisierung. Dort hakt man die Daten an, welche man synchronisieren möchte:

Anschließend kann die Synchronsierung gestartet werden. Kies erkennt Konflikte (bsp. wenn ein Kontakt sowohl auf dem PC als auch auf dem Samsung Galaxy S2 gleichzeitig bearbeitet wurde), so dass man entscheiden kann, was mit einem einzelnen Datensatz gemacht werden soll.

Vorteile der Offline-Synchronisation mittels Kies:

  • Persönliche Daten werden nicht online gespeichert und nicht in fremde Hände gegeben
  • Backup der Daten in Outlook
  • Schnelles Bearbeiten und Hinzufügen von Kontakten via Outlook

Wie kopiere ich Kontakte von meinem alten Handy auf mein neues Smartphone mit Android (Samsung Galaxy S2)

Kies kann natürlich für einen Großteil der Samsung-Smartphones mit Android-Betriebssystem eingesetzt werden. Um seine Kontakte von einem alten Handy auf das neue Samsung-Smartphone zu bekommen, verwendet man wieder Outlook, indem man die alten Daten nach Outlook kopiert und anschließend - wie zuvor beschrieben - das Samsung-Smartphone mittels Outlook zu synchronisieren.