Samsung Galaxy S2(Android) - Kamera-Bilder auf den PC kopieren

An dieser Stelle sei ein kleiner Kurztip für das Samsung Galaxy S2 mit Android-Betriebssystem genannt: das Smartphone verfügt wie jedes andere Gerät eine integrierte Foto-Kamera, welche sich hervorragend für Schnappschüsse eignet. Natürlich möchte man die Bilder auch auf seinem PC betrachten.

Doch wie kopiert man Bilder, Fotos oder Daten von dem Samsung Galaxy S2 auf den PC oder sein Notebook?

Hierfür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  • Der "komplizierte" Weg: Synchronisation mit über die Samsung Kies-Software
  • Der "einfache" Weg: Zugriff über den Windows Datei-Explorer (~Arbeitsplatz)

Anleitung zum Kopieren der Bilder

Wir beschreiben an dieser Stelle den einfachen Weg. Dazu verbindet man sein Samsung Galaxy S2 über das USB-Kabel mit seinem PC. Das Samsung Galaxy S2 verhält sich unter Windows wie es von einem gewöhnlichen USB-Stick bekannt ist.

Nach einigen Sekunden sollte im Arbeitsplatz folgendes GT-9100 Gerät erscheinen (GT-9100 ist übrigens der interne Name bei Samsung):

Samsung Galaxy S2 erscheint im Windows Explorer (Arbeitsplatz)
Samsung Galaxy S2 erscheint im Windows Explorer (Arbeitsplatz)

Klickt man auf GT-9100, so werden die internen Speicher des Samsung Galaxy S2 sichtbar. 

  • Phone: das ist der Standard-Speicher, der fest im Smartphone installiert ist
  • Card: Wenn das Smartphone mit zusätzlichem Speicher (MicroSD-Card) erweitert wurde

Wer also keinen zusätzlichen Gerätespeicher hat, wird kein Ordner Card sehen können.

Samsung Galaxy S2 agiert wie ein USB-Stick: Zugriff über Card oder Phone
Samsung Galaxy S2 agiert wie ein USB-Stick: Zugriff über Card oder Phone

Wo befinden sich nun die Bilder? Antwort: in einem Ordner Namens DCIM. Dieser Ordner befindet sich sowohl auf dem internen Smartphone-Speicher (Phone) als auch auf der zusätzlichen Micro-SD-Karte. Man muss also in beiden Speichern suchen.

Die Bilder im Standard-JPEG-Format können nun einfach per Kopieren / Einfügen auf den PC kopiert werden.

Die Bilder befinden sich im Ordner DCIM
Die Bilder befinden sich im Ordner DCIM