Bericht, Lösung und Screenshots zum Action-Shooter

Der Action-Shooter Soldier Of Fortune kommt nun in der zweiten Version auf dem Markt und lässt alle Agenten-Herzen höher schlagen. Auch in Soldier Of Fortune 2 müssen Sie als Geheimagent des "SHOP" wieder einmal eine gefährliche Terroristen-Organisation verfolgen und die Menschheit vor einer Katastrophe bewahren. Bei Soldier of Fortune 2 haben die Entwickler darauf geachtet, dass neben der verbesserten Grafik auch mehr strategische Elemente einfließen. Der Vorgänger war ja dafür bekannt, dass man mehr schießen als denken musste.

Soldier Of Fortune 2 ist ein klassischer 3D-Ego-Shooter, bei der Sie aus der Ich-Perspektive die Umgebung erkunden und Gegner eliminieren. Sie heißen John Mullins und müssen Informationen über einen gefährlichen Virus namens "Remus und Romulus" sammeln. Dazu reisen Sie durch die ganze Welt und wie sich dann schnell herausstellt, steckt eine geheime Untergrund-Organisation hinter dem Virus, die letzteren als Drohmittel benutzt, um einige Regierungen um einige Millionen Dollar zu erpressen. Um die Menschheit nun vor einer globalen Katastrophe zu bewahren, verfolgen Sie jede Spur nach dieser Terrororganisation und bereisen somit viele Länder .

Die Handlung bei Soldier Of Fortune 2 ist sehr abwechslungsreich. Beim Vorgänger zählte nur ballern, ballern, ballern. Das ist bei Soldier Of Fortune 2 zwar auch der Fall, aber nicht mehr in dem Ausmaß. Die Abwechslung besteht darin, dass man sich einmal mehr anschleichen muss, um möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erlangen, ein anderes Mal muss man auf einem LKW mit einem Maschinengewehr vor Verfolgern fliehen, wo man den Zeigefinger möglichst nicht von der Maustaste nehmen sollte. Man hat also versucht, eine gesunde Mischung zwischen absoluter Action und Strategie zu finden, was bei Soldier Of Fortune 2 auf jeden Fall gelungen ist. Des Weiteren ist die Handlung sehr lang und besteht aus sehr vielen Missionen, was auf die komplexe Geschichte zurückzuführen ist.

Die Grafik bei Soldier Of Fortune 2 ist zwar nicht ganz so aufwendig wie bei anderen aktuellen Spielen in diesem Genre (beispielsweise Unreal 2), hebt sich aber deutlich von dem Vorgänger ab. Trotzdem kann man aber sagen, dass die Grafik-Engine gut und sehr realistisch wirkt. Die nicht so komplexe Grafik-Engine wird auch Besitzer eines etwas älteren PC-Systems erfreuen, denn auf meinem System (Athlon XP 1500+, 786 MB DDRAM und Geforce 3) lief Soldier Of Fortune 2 sogar noch bei einer Auflösung von 1280x1024 und eingeschaltetem 4x FSAA noch flüssig. Auch mein Notebook mit einem P4 1800 Mhz und Geforce 4 Go 420 konnte bei einer Auflösung von 1024x768 das Spiel absolut ruckelfrei darstellen. Somit kann man auch mit älteren Systemen Soldier Of Fortune 2 ruckelfrei spielen.

Die Grafik zeichnet sich  aber weniger durch komplexe Welten und sehr detaillierten 3D-Objekten, vielmehr hat man auf eine solide Grafik gesetzt, die sich durch viele Unterschiedliche Landschaften auszeichnet. Dieses trägt auch dazu bei, dass die Handlung nicht zu einseitig wird, denn man muss sich immer auf die neue Landschaft einstellen. So befindet man sich in einer Mission in Venezuela, wo bekanntlich tropischer Regenwald vorherrscht. Hier verstecken sich die Gegner hinter zahlreichen Pflanzen und Gebüschen, so dass diese schwer ausfindig zu machen sind. Wenn man hier in eine offene Schlacht gerät, ist dies meist tödlich. Anders ist das in der Großstadtmetropole Hongkong. Hier zählt es, Gebäude und Räume schnell und möglichst präzise zu stürmen. So tragen sie verschiedenen Landschaften der unterschiedlichen Länder dazu bei, dass man seine Vorgehensweise individuell anpassen muss.

Um unnötige Suchaktionen nach einem Lösungsweg zu verhindern, bei der der Spieler minutenlang nach dem nächsten Ziel der Mission sucht, hat man die Welten relativ klein gestaltet. Der Weg ist immer vorgegeben, so dass es eigentlich immer nur einen einzigen möglichen Weg gibt, der ans Ziel gelangt. Dies kann zwar unnötige Suchaktionen vermindern, schränkt meiner Meinung aber die Bewegungsfreiheit des Spielers stark ein. Trotz der Versuche, solche Suchaktionen zu verhindern, kommen immer wieder Stellen im Spiel vor, wo man einfach nicht weiterkam und erst nach endlos langer Suche den Lösungsweg gefunden hat. Das liegt vor allem daran, dass Soldier Of Fortune 2 immer noch ein Action-Shooter ist, bei dem der strategische Anteil sehr gering ist. Und wenn man jetzt Stellen einbaut, wo man beispielsweise nach Geheimgängen suchen muss, dauert es ein wenig, bis sich der Spieler darauf eingestellt hat und weiß, dass man jetzt einmal den Feuerknopf ruhen lassen und geduldig nach dem Geheimgang suchen muss.

Alles in allem ist Soldier Of Fortune 2 ein fesselnder Action-Shooter, der durch eine gesunde Mischung von wilden Schießereien und strategischem Anschleichen besticht. Die Grafik ist solide und sehr abwechslungsreich. Selbst ältere PC-Systeme können Soldier Of Fortune 2 in einer Auflösung von 1024x768 flüssig darstellen, so dass man nicht erst wieder in neue Hardware investieren muss. Die Handlung bietet wie die Grafik auch sehr viel Abwechslung. In fast jeder Mission befindet man sich in einem anderen Land der Welt mit seiner charakteristischen Umgebung. Vielleicht besteht Soldier Of Fortune 2 aus zu vielen Missionen, so dass sich das Spiel sehr in die Länge zieht.

Des Weiteren verfügt Soldier Of Fortune 2 einen Multiplayer-Modus, der, wie ich erst vor kurzem schmerzlicherweise feststellen musste, nicht bei jedem Spiel automatisch dabei ist. So gibt es bei Unreal 2 keine Möglichkeit, seine Fähigkeit in einem Netzwerk zu beweisen. Der Multiplayer-Modus von Soldier Of Fortune 2 gleicht dem Prinzip von Counterstrike. Zwei Teams bekämpfen sich, wobei das Ziel ist, dass das eine Team einen Gegenstand von dem einen Ort zum anderen bringen und das andere Team dieses Vorgehen verhindern muss. Diese Spielprinzip macht vor allem dann Spaß, wenn mehrere Personen an dem Spiel teilnehmen. Möchte man mal eine kleine Netzwerkparty zwischendurch spielen, wo vielleicht nur zwei, drei Leute daran teilnehmen, kann man mit diesem Modus nicht viel anfangen.

Systemvoraussetzungen

Der Hersteller gibt auf der Verpackung eine Mindestkonfiguration von einem P III 450 mit 128 MB RAM und einer OpenGL-fähigen Grafikkarte mit mindestens 16 MB an, tatsächlich sollte der Prozessor ruhig ein paar Megahertz mehr haben um flüssig zu laufen.
Die Installation des Spiels erfolgt vollständig menügeführt, so dass es zu keinerlei Problemen kommen sollte, allerdings sollten schon 1,3 GB Speicherplatz auf der Festplatte verfügbar sein.

Lösung

Wenn Ihr einmal doch nicht weiterkommen solltet, könnt Ihr einen Blick ins Lösungsheft werfen. Hier geht es zum direkten Link:

http://dlh.net/cheats/pc/deutsch/soldier+of+fortune+2+-+double+helix/loesung.html

Weitere Informationen

Geschrieben am 25.07.03 von Meik Schmidt (Webmaster) alias TheWorldsGreatest