Age Of Mythology - Bericht, Lösung und Screenshots

Nach den erfolgreichen Anfängen von "Age Of Empires" und "Age Of Empires 2" schickt Microsoft nun den inoffiziellen dritten Teil dieses Strategiespiels ins Rennen. Das Spielprinzip von Age of Mythology ist die gleiche geblieben, lediglich die Handlung hat sich ein wenig geändert. Musste man sich bei Age Of Empires noch als Anführer von mittelalterlichen Völkern beweisen, so steht man bei Age Of Mythology stark unter dem Einfluss von Göttern.

Age Of Mythology ist ein Strategie-Spiel ähnlich wie Anno 1503. Ziel des Spiels ist, seit Volk durch Weiterentwicklungen und neue Technologien stärker zu machen. Dazu muss man Schmieden, Waffenkammern, Kornspeicher etc. errichten, damit man in diesen Gebäuden die Technologien entwickeln kann. So kann man beispielsweise in einer Schmiede bessere Schutzschilder für die Soldaten entwickeln lassen, so dass diese bei einer Schlacht besseren Schutz vor gegnerischen Attacken besitzen.

In einem Kornspeicher ist es möglich, die Felderwirtschaft zu verbessern, damit die Dorfbewohner die Felder schneller bewirtschaften und Nahrung zügiger heranbringen. Doch wie entwickelt man sich weiter? Alles was man bei Age Of Mythology bauen, erschaffen und entwickeln kostet Ressourcen. Es gibt vier Ressourcen: Nahrung, Holz, Gold und Glaube. So kostet beispielsweise ein Dorfbewohner 50 Einheiten Nahrung, eine Waffenkammer 100 Einheiten Holz und die Weiterentwicklung "Felderwirtschaft" 100 Einheiten Holz und 250 Einheiten Gold. Daher muss man zusehen, dass man möglichst schnell mit seine Dorfbewohner diese Ressourcen sammeln lässt. Wenn zwei starke Völker aufeinander treffen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Volk gewinnen, welches die bessere Infrastruktur besitzt und die Armeen immer wieder mit neuen und frischen Nachschub versorgen kann.

Das Spielprinzip hat Microsoft bei Age Of Mythology nicht geändert. Man hat aber aus der Vergangenheit gelernt und einige nervige Aktionen beseitigt. So musste man bei Age Of Empires seine Dorfbewohner immer wieder nach einer bestimmten Zeit erneut auffordern, das Feld zu bewirtschaften. Dieses war ziemlich nervig, denn wenn man sich in einer großen Schlacht befand, konnte man sich nicht auch noch um die Dorfbewohner kümmern. Als man dann nach einer Schlacht sich das eigene Dorfzentrum betrachtete, musste man feststellen, dass fast alle Felder brachlagen und die Dorfbewohner darauf warteten, von dem Anwender den Befehl zu bekommen, das Feld zu bewirtschaften.

Das ist bei Age Of Mythology glücklicherweise geändert werden, so dass die Dorfbewohner ohne Aufforderung die Felder weiterbearbeiten. So genügt es, einem Dorfbewohner einmalig das entsprechende Feld zuzuweisen und dieser arbeitet dann ohne Unterbrechung daran.

Viele werden sich sicherlich fragen, warum man den Nachfolger nicht einfach Age Of Empires III genannt hat. Grund dafür ist die mythische Handlung. Bei Age Of Empires musste man ein klassisches Volk aus der Vergangenheit führen. So hatte man beispielsweise die Wahl zwischen Germanen, Hunnen, Chinesen, Römern, etc., die man durch die verschiedenen Zeitalter (Mittelalter, Bronzezeit, etc) führte. Bei Age Of Mythology spielt der Einfluss der Götter eine große Rolle. Wenn man beispielsweise das Volk weiterentwickeln möchte, muss man das über die Gunst eines bestimmtes Gottes tun. Zwar gibt es auch noch die klassische Armeen, man kann aber auch mythische Einheiten im Tempel entwickeln lassen.

So wird der klassische Späher durch einen fliegenden Pegasus ersetzt und die Armee durch eine schlangenköpfige Medusa und Minotauren ergänzt. Wenn man sich einmal in einer auswegslosen Situation befindet, kann man sich einmalig an einem göttlichen Zauber bedienen, der sich beispielsweise als Meteoriteneinschlag zeigt. Auch zeichnen sich die verschiedenen Völker durch besondere Mythen aus. So besitzen die Wikinger kleine Zwerge, die besonders gut Gold sammeln können. Die Ägypter besitzen einen Pharao, der dafür sorgen kann, dass ein bestimmtes Gebäude schneller produziert, Einheiten geheilt oder Dorfbewohner schneller sammeln.

Wer den Vorgänger AOE II gespielt hat, der wird sich noch daran erinnern, dass man verschiedene Kampagnen spielen konnte. Einmal konnte man Johanna von Orleans sein, oder man wählte die Hunnen. In Age Of Mythology ist das anders. Hier gibt es nur eine Kampagne: Man spielt einen mythischen Held, der aus Atlantis stammt, und ständig in irgendwelche Kriege verwickelt wird. So spielt man einmal in Ägypten, in Troja (mit Trojanischem Pferd!), im Nordlande (Wikinger) und teilweise in der Unterwelt. Und alles nur um eins: Den Gegner Gargarensis zu besiegen. Leider ist es ziemlich langweilig, erst nach 32 Missionen diesen endgültig besiegt zu haben, da er zwischenzeitlich mindestens fünf mal bereits besiegt war und, wie es sich bei Göttern gehört, wieder auferstanden ist.

Nach harten Schlachten, fernen Reisen durch das Altertum, Kämpfe gegen Götter muss man dann am Ende trotzdem feststellen, das eigentlich alles Umsonst war. Wie ihr alle wisst, ist Atlantis untergegangen und das ist auch bei Age Of Mythology so.

Die Grafik bei Age Of Mythology soll zwar eine 3D-Engine besitzen, ähnelt aber stark der alten 2D-Grafik von Age Of Empires. Erst nach einer manuellen Einstellung kann man die Betrachter-Perspektive frei bewegen, was aber im Spiel nicht wirklich von Vorteil ist. Daher können auch Systeme Age Of Mythology spielen, die keine schnelle Grafikkarte besitzen. Microsoft empfiehlt da auch lediglich eine 32 MB-Karte mit einer T&L-Einheit, welche ja bereits bei den ersten Geforce-Karten vorhanden ist. Ich hatte mit meinem System (Athlon XP 1500+, 786 MB DDRAM, Geforce 3) absolut keine Probleme. Lediglich wenn in großen Schlachten zwei riesige Armeen aufeinander trafen, ruckelte das Spiel ein wenig, da der Prozessor überfordert wurde, alle Berechnungen der einzelnen Einheiten schnell durchzuführen. Daher empfiehlt sich bei Strategie-Spielen wie Age Of Mythology einen starken Prozessor zu besitzen, da weniger die Grafik-, sondern mehr die Rechenleistung benötigt wird.


Atlantis geht unter... Die Kampagne ist zwar sehr abwechslungsreich, zieht sich
aber über 32 Missionen sehr in die Länge.

Bei Age Of Mythology gibt es auch einen Multiplayer-Modus, den ich nur sehr empfehlen kann, da es mal eine Abwechslung zu den 3D-Shootern darstellt, die ja hauptsächlich im LAN gespielt werden. Dabei ist es völlig egal, ob man mit zwei, vier oder mehr Personen gegeneinander, in Teams oder einer gegen alle spielt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Age Of Mythology im Netzwerk zu spielen, und jede hat seine eigene Strategie. Wenn man beispielsweise in Teams gegeneinander spielt, kann man die Aufgaben teilen. So ist beispielsweise der eine Verbündete für die Nahrungsversorgung zuständig, wobei der andere die militärischen Angelegenheiten übernimmt und für die Sicherheit des anderen zuständig ist. Gibt es gleich mehrere Teams, so kann man auch sein diplomatisches Geschick probieren und mit vermeintlichen Feinden Handel betreiben. Euch sind keine Grenzen gesteckt!

Systemvoraussetzungen

Für den Singleplayer (nicht online) werden folgende Systemanforderungen vorrausgesetzt: - Pentium II 450mhz der vergleichbar - Win98/2000/XP - 128MB RAM - 1.5 GB freier Festplattenspeicher für die Installation - CD-ROM - 16MB Video Karte - Optional 56K Modem für Multiplayer Online Spiele

Die folgenden Konfigurationen werden für eine gute Performance bei Spielen im Mehrspielermodus empfohlen:

12 Spieler: mindestens P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Kabel/DSL, LAN
8 Spieler: mindestens P4 1,7 GHz, 512 MB RAM, Kabel/DSL, LAN
6 Spieler: mindestens P3 1,0 GHz, 256 - 512 MB RAM, Kabel/DSL, LAN
4 Spieler: mindestens P3 733 MHz, 128 - 256 MB RAM, 56-KB-Modem
2 Spieler: mindestens P2 450 MHz, 128 MB RAM, 56-KB-Modem

Empfohlene Konfiguration:

CPU mit 733 MHZ oder schneller
256 MB RAM
32 MB 3D-Grafikkarte mit Hardware Transform and Lighting
Größe der Auslagerungsdatei: 512 MB<

Cheats


ATM OF EREBUS Du bekommst 1000 Gold.
TROJAN HORSE FOR SALE Du bekommst 1000 Holz.
UNK FOOD NIGHT Du bekommst 1000 Nahrung.
MOUNT OLYMPUS Du bekommst volle Gunst
LAY OF THE LAND Karte wird aufgedeckt.
NCERTAINTY AND DOUBT Karte wird verdeckt
THRILL OF VICTORY Du gewinnst das Spiel.
CHANNEL SURFING Du wirst ins nächste Scenario dieser Kampagne befördert.
L33T SUPA H4X0R Gebäude und Einheiten werden schneller fertiggestellt.
DIVINE INTERVENTION Du kannst eine vorherige Götterkraft erneut nutzen.
PANDORAS BOX Du bekommst mehrere zufällig ausgewähle Götterkräfte.
WRATH OF THE GODS Du bekommst die Blitzsturm, Erdbeben, Meteor und Tornado Götterkraft
GOATUNHEIM Du bekommst eine Götterkraft, die alle Einheiten auf der Map in Ziegen verwandelt
FEAR THE FORAGE Du bekommst eine Wandernde Beerenbusch Götterkraft
BAWK BAWK BOOM Gives you a chicken-meteor god power
I WANT TEH MONKEYS!!!! Du bekommst ein paar Affen.
WUV WOO Du bekommst ein fliegendes purpurnes Nielpferd
TINES OF POWER Gives you a forkboy
O CANADA Gives you a lazer bear
ISIS HEAR MY PLEA Du bekommst alle Helden der Kampagnen
CONSIDER THE INTERNET Einheiten werden langsamer.
SET ASCENDANT Alle Tiere auf der Map werden sichtbar.
N DARKEST NIGHT Die Karte wird dunkel (als Nacht) dargestellt.
RED TIDE Das Wasser wird rot.


Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu Age Of Mythology solltet Ihr Euch mal auf der Deutschen Fan-Page umschauen.

www.aom-center.de